Lehrende: Dr. Carola Roloff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FrBPB BiD 104
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: Friedensbildung/Peacebuilding SoSe2024
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, Schlüsseltexte des Buddhismus aus einer hermeneutischen Perspektive zu erforschen. Im Zentrum stehen Texte, die sich mit Friedens- und Gerechtigkeitsthematiken beschäftigen und die Förderung von Offenheit gegenüber religiösen und nicht-religiösen Menschen unterstützen. Der Kurs bezieht sich auch auf Texte aus dem Hamburger Bildungsplan und passt sich flexibel den Interessen der Teilnehmenden an, um einen Dialog zwischen buddhistischen Lehren und zeitgenössischen Herausforderungen im Bildungskontext zu ermöglichen. Obwohl dieses Seminar auch für Lehramtsstudierende geeignet ist, richtet es sich an alle, die ein Interesse an den grundlegenden Lehren des Buddhismus haben und durch die Lektüre und Interpretation seiner Schlüsseltexte tiefere Einblicke in Themen wie Frieden, Gerechtigkeit und interreligiösen Dialog gewinnen möchten.
Lernziel: Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die buddhistische Perspektive im Dialog mit denjenigen Perspektiven kennenzulernen, die in der Lehrveranstaltung vertreten sind. Auf diese Weise können Lehramtsauszubildende bereits an der Universität Grundkenntnisse über den Buddhismus und Erfahrung im Dialog mit dieser Religion erwerben und zwar möglichst authentisch.
Vorgehen: Wir benutzen die Plattform OpenOlat. Hier der Link zur Registrierung und zum Login: https://www.openolat.uni-hamburg.de/dmz/. Hier melden Sie sich mit ihrer B-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an. Ab Anfang April haben Sie dort Zugriff auf die Materialien. Bei Interesse starten wir die einzelnen Sitzungen mit einer kurzen (säkularen) Achtsamkeitsübung. Ich ermutige zu aktiver Teilnahme und kritischem Diskurs, um ein tieferes Verständnis der Themen zu fördern. Passend zu diesem Seminar bietet die Fachdidaktik Religion einen religionsübergreifenden Studientag am 15.6.24 in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr an. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Der Studientag findet im Rahmen von "Hermeneutische und didaktische Zugänge zu Schlüsseltexten religiöser Traditionen im Religionsunterricht" statt mit den Dozent:innen: Gita Fasil und Prof. Dr. Thorsten Knauth (vgl. 45-401 Seminar II: Fachdidaktische Vertiefung). Die Teilnahme ist freiwillig.
Literatur: Schmidt-Leukel, Perry (2017) Buddhismus verstehen: Geschichte und Ideenwelt einer ungewöhnlichen Religion Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Carola Roloff & Thorsten Knauth (Hrsg.) (2023) Buddhistischer Religionsunterricht (Religionen im Dialog 21) Münster: Waxmann.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Teilnahme in Präsenz 1 LP (max. 2x Fehlen) Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungsthemen 1 LP Reflexionsaufsatz (Einzelarbeit 3 Seiten) zum Ende des Semesters 1 LP Die Studienleistung ist in dieser Lehrveranstaltung verpflichtend zu erbringen. Insgesamt erhalten Sie 3 Leistungspunkte.