Lehrende: Katharina Albers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: UF Did. Arbeitslehre/Technik
Kommentare/ Inhalte: Orientierung und Grobziel: Erwerb von Reflexionswissen über ökonomische , soziale und politische Rahmenbedingungen, die die Verhältnisse zwischen Arbeit, Familie und Lebensführung bestimmen und sich auf das Konsumverhalten der Privathaushalte auswirken. Förderung der Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption fachwissenschaftlicher Forschungsergebnisse/ Forschungsmethoden sowie deren Beurteilung, Bewertung und Transformation im Rahmen der Fachdidaktik Arbeitslehre/Technik. Fachwissenschaftliche Inhalte und Bezüge: Arbeit und Familienleben: Vernetzung und Separierung/ Eigenarbeit und Rationalisierungsprozesse/ Abwertung familiennaher Arbeit im Geschlechter- und Berufswahlkontext -- Arbeit und Identität: Genese und Existenz von Identitätsbewusstsein/ Zufriedenheit und Lebensglück/ Prekariat/ Marginalität -- Hausarbeit und Technik: Arbeitsteilung/ Arbeitsplatzgestaltung/ Mechanisierung, Rationalisierung und Digitalisierung der Hausarbeit & Freizeit/ Entwicklungen der Nahrungsmittel- und Textilindustrie -- Haushalt und Konsum: Haushalte als Entscheidungseinheiten im Wirtschaftskreislauf/ Beeinflussungen der Konsumentscheidungen/ Lebensstile/ ökonomischer und ökologischer Konsum/ Ernährungs- und Verbraucherverhalten/ Verbraucherschutz/ Nachhaltigkeit. Unterrichtspraktische Inhalte und Bezüge: Allgemeine Didaktik und fachdidaktische Theorien - erkenntnistheoretische Grundlagen und Leitlinien der Unterrichtsplanung - Orientierungskomplexe der Arbeitslehre (Konzeptionen und Methoden) - Entwicklung beispielhafter unterrichtlicher Rekonstruktionen zu den fachwissenschaftlichen Themenkomplexen - Planung von projektorientiertem Unterricht im Inhaltsbereich „Haushalt und Ökonomie“ - Lerndiagnostik und Leistungsbewertung/ kompetenzorientierte Anforderungsniveaus/ fachspezifische Beobachtungs- und Bewertungsformate. Seminarleistungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme durch Vor- und Nachbereitungsaufgaben; termingerechte Präsentation eines fachspezifischen Inhaltsbereichs (incl. Handout); Modulprüfung: Wissenschaftliche Hausarbeit eines Unterrichtsprojekts zum zentralen Inhaltsfeld Haushalt & Ökonomie unter Einbeziehung eines außerschulischen Lernorts. Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.