Lehrende: Christina Schwalbe
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem PTI MA
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar: PT Master
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar findet in Kooperation mit dem LI Hamburg statt. Ziel ist es, mittelfristig die Förderung von Digital & Data Literacy in der Schule zu stärken. Gemeinsam mit Lehrkräften von Hamburger Schulen beschäftigen Sie sich reflexiv und praktisch mit der Frage, was mit Digital & Data Literacy konkret gemeint ist und wie das in Schule und Unterricht umgesetzt werden kann. Im Seminar wird anhand verschiedener thematischer Schwerpunkte die Frage aufgeworfen und diskutiert, wie sich unsere Gesellschaft im Zusammenhang mit Digitalisierung verändert und wie sich das auch auf schulische Bildungsprozesse auswirken kann und/oder müsste. Wie setzen uns inhaltlich mit folgenden Themen auseinander und stellen jeweils konkrete Bezüge zu den curricularen Anforderungen der Hamburger Bildungspläne her: "Algorithmic bias", "KI und schulische Aufgabenkultur", "Meinungsbildung in einer digitalen Gesellscahft", "Quellenkompetenz und Urteilsvermögen als Kernkompetenz in digitalen Welten", "Begleitung Heranwachsender bei der Nutzung von Social Media". Neben der reflexiven Auseinandersetzung erarbeiten Sie gemeinsam mit den Lehrkräften in Projektteams konkrete Lösungsvorschläge zur Förderung von Digital & Data Literacy in Form von Open Educational Ressources.
Lernziel: Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, besser verstehen zu können, welche Kompetenzen in Schulen mit Blick auf die Herausforderungen einer sich durch Digitalisierung verändernden Gesellschaft gefördert werden müssen und Ansatzpunkte zu entwickeln, das in der Schule auch umsetzen zu können. Sie lernen die Begriffe Digital und Data Literacy kennen und verstehen, Sie können aktuelle Phänomene und Prozesse besser verstehen und erklären und Sie können daraus konkrete Rückschlüsse ziehen, wie sich schulische Bildungsprozesse verändern müssten.
Vorgehen: Das Seminar findet in zwei Phasen statt. In der ersten Hälfte des Semesters beschäftigen wir uns aus einer theoretischen Perspektive mit den oben genannten Themenschwerpunkten. Dabei erarbeiten Sie gemeinsam mit Lehrkräften von Hamburger Schulen Bezüge zu den Bildungsplänen und identifizieren ganz konkrete Ideen für die spätere Projektarbeit. Ziele der Projektarbeit ist es, zu den diskutierten Themenschwerpunkte Unterrichtsideen und -bausteine als OER zu entwickeln, die dann auch in der Schule Verwendung finden können. Die Projektarbeit findet in der zweiten Hälfte des Semesters statt. Sie arbeiten in Kleingruppen an einer der Fragestellungen, die in der ersten Semesterhälfte entwickelt wurden. Sie werden dabei von einer Lehrkraft als inhaltliche:r Mentor:in begleitet, um die zu erarbeitenden Materialien so gut wie möglich mit den schulischen Anforderungen abzustimmen.