Lehrende: Eylem Nimet Tas; Andreas Zolnowski
Veranstaltungsart: Workshop
Anzeige im Stundenplan:
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 30
Weitere Informationen: Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden der UHH. Die Teilnahme und aktive Mitarbeit sind zentral für das Seminar. Das Blockseminar basiert auf einem Workshop-Modell und designbasiertem Lernen Format, wobei co-kreative Methoden wie Design Thinking zur Analyse, Strategieentwicklung und Prozessgestaltung (im Rahmen der Veranstaltung) zum Einsatz kommen. Studierende arbeiten in kleinen Gruppen. Bei Problemen oder Fragen zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich an: stine.isa@lists.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte: Im interdisziplinären Workshop Data Horizons wird in Kooperation mit der SIGNAL IDUNA Gruppe und anhand von realen Informationen ein kritisches Verständnis der Data Literacy Entwicklung im Kontext der Gesamtstrategie entwickelt. Durch die Kooperation mit der SIGNAL IDUNA Gruppe adressieren wir reale Herausforderungen, für die wir mit den Studierenden innovative Lösungen erarbeiten. Das Erlernen von Datenkompetenzen erfordert, interdisziplinäre Sichtweisen: Applikations-orientiert (Was muss getan werden?), technisch-methodisch (Wie kann es getan werden?) und soziokulturell (Wofür sollte es getan werden?) (vgl. Iwers 2022). Die verschiedenen disziplinären Perspektiven ermöglichen den Studierenden eine kritische Reflexion der eigenen Perspektive auf Daten und ihren strategischen Nutzen.
Lernziel: Die Studierende können anhand von realen Problemen kreative und innovative Lösungen in dem Bereich Data Literacy entwickeln und Problemlösungskompetenzen in diesem Bereich aufbauen. Weiterhin sollen durch die Praxisnähe projektbasierte- und dazugehörige koordinatorische sowie organisatorische Kompetenzen aufgebaut werden. Die Studierenden sollen die Grundlagen der Data Literacy verstehen, einschließlich Begriffe, Konzepte und Methoden, die für den Umgang mit Daten in verschiedenen beruflichen Kontexten relevant sind. Studierenden sollen die Bedeutung von Daten für Organisationen, insbesondere in Bezug auf Geschäftsentscheidungen, Effizienzsteigerung und Wettbewerbsvorteile, erkennen. Durch den Fokus auf Inter- und Transdisziplinarität wird der aktive Wissenstausch und -transfer gefördert.
Literatur: Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben – Üblich ist jedoch ein Referat (in der Regel als Gruppenreferat) und eine Hausarbeit.