Lehrende: Femke Julia Opper
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
V-SEM
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 25
Anmeldegruppe: Vertiefungsseminare Spezielle Soziologien
Weitere Informationen:
B.A. Soziologie Hauptfach: Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien
B.A. Soziologie Nebenfach: Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien
Lehramt: Teilstudiengang Sozialwissenschaft
Kommentare/ Inhalte:
Technologien sind unsere Rettung! Prothesen geben behinderten Menschen die Fähigkeit zu Laufen zurück. Gehörlose Menschen können mit Cochlea-Implantaten die Welt der Hörenden erkunden. Rollstühle ermöglichen gar die Teilnahme an Sportarten wie Basketball oder Rugby. Die Lösung zu einer inklusiveren Gesellschaft scheint so nah: Wir brauchen mehr Technologien!
Der Preis für all diese Teilhabechancen? Mitunter risikoreiche Operationen, um menschliche Körper für Technologien zugänglich zu machen. Langwierige medizinische Termine, um Prothesen mühsam an den Körper anzupassen. Und nicht zu Letzt Anstrengungen der Normierung, um angepasste, normale Körper zu produzieren.
Aus soziologischer Sicht gestaltet sich das Verhältnis von Behinderung und Technologien also als ambivalent. Auf der einen Seite stehen Teilhabe, Chancen und Möglichkeiten, auf der anderen Seite stehen gesellschaftliche Normalisierungsbemühungen und Normierungsversuche. Gemeinsam ist beiden Seiten, dass Behinderung und Technologien sich aufeinander beziehen, sie sind ko-konstitutiv füreinander, stehen in Wechselwirkungen zueinander und bedingen sich gegenseitig. Diese vielschichten Beziehungen zwischen Behinderungen und Technologien nehmen wir im Seminar als Ausgangspunkt einer soziologischen Analyse. Ergänzt wird das Seminar durch einen größeren Überblicks- und Einführungsteil, der Schlaglichter auf die Arbeiten der Disability Studies wirft.
Lernziel:
Die Studierenden lernen Grundlagen, Themenfelder und theoretische Auseinandersetzungen der Disability Studies kennen. Sie erlangen ein vertieftes Verständnis der Beziehung von Technologien und Behinderungen und sind in der Lage kritisch und fundiert Stellung zu Aspekten auf dem Themenkomplex Behinderung zu nehmen. Die Studierenden beherrschen Grundlagen des soziologischen Argumentierens und können eigene Argumentationen schlüssig, plausibel und begründet aufstellen.
Vorgehen:
Literatur- und schreibbasiertes Seminar, das an geeigneter Stelle durch eigene Recherchearbeiten und Textmoderationen ergänzt wird. Da das Seminar in Kooperation mit dem TextTutor:innen-Programm des Schreibzentrums stattfindet, werden auch Schreibeinheiten und Schreibaufgaben wesentlicher Bestandteil des Seminars sein.
Literatur:
Waldschmidt, Anne (2020): Disability Studies zur Einführung. Hamburg.
Schöne, Andrea (2022): Behinderung und Ableismus. Münster.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: zwei benotete Essay
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang:
31.12.2023 1. Essay im Umfang von 5 Seiten
18.02.2024 2. Essay im Umfang von 8 Seiten
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: per Mail
Weitere veranstaltungsbegleitende Studienleistungen (unbenotet):
Eigenständige Vorbereitung der Seminarliteratur
Aktive Seminarteilnahme
Schreibaufgaben (Genaueres wird im Seminar bekannt gegeben)
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