24-408.55 Technological Fixes? Soziologische Perspektiven auf Behinderung und Technologie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Femke Julia Opper

Veranstaltungsart: Vertiefungsseminar

Anzeige im Stundenplan: V-SEM

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25

Anmeldegruppe: Vertiefungsseminare Spezielle Soziologien

Weitere Informationen:
B.A. Soziologie Hauptfach: Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien
B.A. Soziologie Nebenfach: Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien
Lehramt: Teilstudiengang Sozialwissenschaft

Kommentare/ Inhalte:
Technologien sind unsere Rettung! Prothesen geben behinderten Menschen die Fähigkeit zu Laufen zurück. Gehörlose Menschen können mit Cochlea-Implantaten die Welt der Hörenden erkunden. Rollstühle ermöglichen gar die Teilnahme an Sportarten wie Basketball oder Rugby. Die Lösung zu einer inklusiveren Gesellschaft scheint so nah: Wir brauchen mehr Technologien!

Der Preis für all diese Teilhabechancen? Mitunter risikoreiche Operationen, um menschliche Körper für Technologien zugänglich zu machen. Langwierige medizinische Termine, um Prothesen mühsam an den Körper anzupassen. Und nicht zu Letzt Anstrengungen der Normierung, um angepasste, normale Körper zu produzieren.

Aus soziologischer Sicht gestaltet sich das Verhältnis von Behinderung und Technologien also als ambivalent. Auf der einen Seite stehen Teilhabe, Chancen und Möglichkeiten, auf der anderen Seite stehen gesellschaftliche Normalisierungsbemühungen und Normierungsversuche. Gemeinsam ist beiden Seiten, dass Behinderung und Technologien sich aufeinander beziehen, sie sind ko-konstitutiv füreinander, stehen in Wechselwirkungen zueinander und bedingen sich gegenseitig. Diese vielschichten Beziehungen zwischen Behinderungen und Technologien nehmen wir im Seminar als Ausgangspunkt einer soziologischen Analyse. Ergänzt wird das Seminar durch einen größeren Überblicks- und Einführungsteil, der Schlaglichter auf die Arbeiten der Disability Studies wirft.

Lernziel:
Die Studierenden lernen Grundlagen, Themenfelder und theoretische Auseinandersetzungen der Disability Studies kennen. Sie erlangen ein vertieftes Verständnis der Beziehung von Technologien und Behinderungen und sind in der Lage kritisch und fundiert Stellung zu Aspekten auf dem Themenkomplex Behinderung zu nehmen. Die Studierenden beherrschen Grundlagen des soziologischen Argumentierens und können eigene Argumentationen schlüssig, plausibel und begründet aufstellen.

Vorgehen:
Literatur- und schreibbasiertes Seminar, das an geeigneter Stelle durch eigene Recherchearbeiten und Textmoderationen ergänzt wird. Da das Seminar in Kooperation mit dem TextTutor:innen-Programm des Schreibzentrums stattfindet, werden auch Schreibeinheiten und Schreibaufgaben wesentlicher Bestandteil des Seminars sein.

Literatur:
Waldschmidt, Anne (2020): Disability Studies zur Einführung. Hamburg.
Schöne, Andrea (2022): Behinderung und Ableismus. Münster.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: zwei benotete Essay
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang:

31.12.2023 1. Essay im Umfang von 5 Seiten
18.02.2024 2. Essay im Umfang von 8 Seiten

Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: per Mail

Weitere veranstaltungsbegleitende Studienleistungen (unbenotet):
Eigenständige Vorbereitung der Seminarliteratur
Aktive Seminarteilnahme
Schreibaufgaben (Genaueres wird im Seminar bekannt gegeben)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 20. Okt. 2023 12:15 13:45 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
2 Fr, 17. Nov. 2023 14:15 17:45 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
3 Sa, 18. Nov. 2023 10:00 17:30 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
4 Fr, 1. Dez. 2023 14:15 17:45 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
5 Sa, 2. Dez. 2023 10:00 17:30 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
6 Fr, 19. Jan. 2024 16:15 18:45 VMP 9 S07 Femke Julia Opper
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-426 Nebenfachmodul F: Spezielle Soziologien (WiSe 18/19) / 24-425.10  Technological Fixes? Soziologische Perspektiven auf Behinderung und Technologie Hausarbeit 11  Hausarbeit k.Terminbuchung Femke Julia Opper Ja
Hausarbeit 11  Hausarbeit k.Terminbuchung Femke Julia Opper Ja
MEdSowi-LA012 Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien (WiSe 13/14) / 24-612.xx  Technological Fixes? Soziologische Perspektiven auf Behinderung und Technologie Hausarbeit 21  Hausarbeit k.Terminbuchung Femke Julia Opper Ja
SowiLA-12_VMSoz Vertiefungsmodul Spezielle Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Technological Fixes? Soziologische Perspektiven auf Behinderung und Technologie Hausarbeit 21  Hausarbeit k.Terminbuchung Femke Julia Opper Ja
SowiLA-16_WahlSoz Wahlschwerpunkt Soziologie (WiSe 14/15) / 24-612.xx  Technological Fixes? Soziologische Perspektiven auf Behinderung und Technologie Hausarbeit 19  Hausarbeit k.Terminbuchung Femke Julia Opper Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Hausarbeit k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Femke Julia Opper