Lehrende: Prof. Dr. Sophie Witt; Nina Elena Eggers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Liberal Arts
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Kommentare/ Inhalte: An der Universität Hamburg wird im Rahmen der Exzellenzstrategie der Bachelor-Studiengang „Liberal Arts & Sciences“ eingeführt. Er ist interdisziplinäres angelegt und zielt darauf, die Vermittlung akademischer Inhalte immer wieder mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen zu verknüpfen. In diesem Seminar erproben wir einen transdisziplinären Zugang, indem wir gegenwärtige Debatten um den Anthropozän aus literatur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Mit dem Anthropozän-Begriff wird die gegenwärtige Erdepoche bezeichnet, in der der Mensch die treibende geologische Kraft ist und seine Umwelt verändert. Das Seminar widmet sich dem Anthropozän-Konzept in den Geistes- Natur- und Sozialwissenschaften und bezieht auch dessen Kritiken mit ein (etwas aus materialistischer oder feministischer Perspektive). Während bislang insbesondere Fragen des Klimawandels und der Biodiversität im Fokus standen, fragt das Seminar, welche Perspektiven auf Körperlichkeit, Gesundheit und Gesellschaft mit dem Anthropozän-Konzept erschlossen und diskutiert werden könnten. Das Seminar bietet einen Überblick über die Anthropozän-Debatten im interdisziplinären Feld und leitet die Studierenden an, theoretische Texte verschiedener disziplinärer Perspektiven kritisch zu reflektieren und ins Verhältnis zu setzen sowie auf dieser Grundlage eigenständige Forschungsfragen im Themenfeld zu erschließen. Im Rahmen des Seminars sind Besuche von Ausstellungen oder Theatervorstellungen geplant.
Lernziel: Das Seminar bietet einen Überblick über die Anthropozän-Debatten im interdisziplinären Feld und leitet die Studierenden an, theoretische Texte verschiedener disziplinärer Perspektiven kritisch zu reflektieren und ins Verhältnis zu setzen sowie auf dieser Grundlage eigenständige Forschungsfragen im Themenfeld zu erschließen.
Literatur: Zur Einführung:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Ein mündliches Input-Referat im Laufe des Semesters.