Instructors: Prof. Dr. Armin Rott
Event type:
Lecture + practical course
Displayed in timetable as:
WiWi37
Hours per week:
3
Credits:
6,0
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
- | 100
Comments/contents:
0. Einführung/ Grundfragen der Medienökonomie und Bausteine medienökonomischer Analyse
1. Produkt- und Branchenspezifika
2. Rahmenbedingungen und Regulierung
3. Unternehmen, Produktion, Kosten
4. Medienfinanzierung
5. Wettbewerbsstrategien, Marketing, Management
6. Nachfrage
7. Markt und Marktkoordination
8. Konzentration und Wettbewerb
9. Marktergebnisse und Marktentwicklung
10. Wirtschafts- und medienpolitische Konsequenzen
Learning objectives:
Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Volkswirten und Kaufleuten einen Überblick über die theoretischen Probleme der Medienökonomie und einen Einblick in die theoretischen und empirischen Charakteristika spezieller Medienmärkte zu geben.
Studierende sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die in anderen Veranstaltungen der Volkswirtschaftslehre und -politik erworbenen ökonomischen Kenntnisse auf die speziellen Probleme von Medienmärkten anzuwenden, gegebenenfalls bestehenden wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf zu identifizieren und mögliche Lösungen sachgerecht zu diskutieren.
Didactic concept:
Vorlesung und Übung digital: synchron und asynchron (Lehrvideos über Lecture2go, Zoom). Der Einladungslink wird über OpenOlat bekannt gegeben.
Wenn Sie über Stine eine Teilnahmeberechtigung für die Vorlesung erhalten haben, werden Sie in OpenOlat für diesen Kurs eingetragen. Sie erhalten dann dort weitere Informationen.
Umfangreicher Foliensatz zum Download über OpenOlat
Regelmäßige Interaktion in Live-Vorlesungen und -Übungen über Zoom, Sprechstunde über Zoom. Intensive Nutzung des Chats.
Literature:
Die Literatur wird am Anfang der Vorlesung bekannt gegeben.
Additional examination information:
TAKE-HOME-EXAM:
Bearbeitungsdauer: 60 min
Bearbeitungszeitraum: 75 min
1. Termin: 21.07.2022, 16:15-17:30 Uhr
2. Termin: 30.09.2022, 13:15-14:30 Uhr
Bitte beachten Sie die Informationen der/des Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben.
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