Instructors: Dr. Monika Pater
Event type:
Follow-up seminar
Displayed in timetable as:
V-SEM
Hours per week:
2
Credits:
6,0
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
10 | 23
Registration group: Spezielle Soziologie - Seminare
Comments/contents:
A core idea of ??western societies is the idea that all members of a society should at least potentially have access to democratic processes and be able to participate in them. This also applies to participation in political discourses and the formation of “public opinion”. Incivility online includes phenomena such as the phenomenon known in everyday language as 'hate speech', which increasingly trigger concerns that participation in societal discussions and in particular political discourses is made more difficult. A 'silencing' effect is particularly evident with regard to women and girls. In the seminar we will deal with the term incivility (and its counterpart) as well as the question of what phenomena fall under this term. The focus here is on incivility on social media as well as racist and anti-feminist attacks.
Didactic concept:
Im Seminar werden somit zunächst theoretische Ansätze sowie empirische Forschungsergebnisse mittels Lektüre- und Diskussion erarbeitet und kritisch betrachtet (Plattform: Openolat und Zoom). In einem zweiten Schritt werden aktuelle Beispiele und von den Teilnehmer*innen entwickelte Fragestellungen (Projekt-AGs) auf dieser Basis diskutiert. In Bezug auf Studienleistungen haben Teilnehmende die Wahl zwischen
Kurzpräsentationen zu Theorie und Empirie (Prüfungsleistung: Hausarbeit)
Kleingruppenarbeit zur Entwicklung eigener empirischer Fallstudien (Prüfungsleistung: Expose, z.B. zur Vorbereitung der BA Arbeit).
Kurzpräsentationen sollen mit Powerpoint aufgezeichnet (nur Audio) und vorab (eine Woche vorher) via Openolat zur Verfügung gestellt werden; dies gilt auch für Kurzpräsentationen der Lehrenden. Anmerkungen und Fragen sollen via Openolat-Chat gestellt werden.
Alle Materialien werden über Openolat zur Verfügung gestellt. Im Lehrplan wie in Openolat wird unterschieden zwischen „Pflichtlektüre“ und „ergänzenden Texten“ (zwei verschiedene Ordner auf Openolat); Texte stehen entweder als pdf zum download bereit oder sind verlinkt. Auf weiteres Material wie z.B. Audio oder Videos wird hingewiesen bzw. verlinkt.
Eine gemeinsame, quasi gleichzeitige Textarbeit f. eine Präsentation oder in einer AG kann inzwischen auch über Openolat erfolgen.
Mindestens 70% der Seminartermine finden snynchron in Zoom statt (die genaue Planung wird in Stine und in Openolat eingestellt); Sprechstunden werden ebenfalls via Zoom angeboten, können aber auf Wunsch auch persönlich stattfinden (Links werden zu Beginn des Seminars im Seminarplan bereit gestellt).
Ich freue mich über persönliche Treffen, jede AG (egal ob Präsentation oder Projektentwicklung) möchte ich gerne mindestens einmal persönlich treffen – so gewünscht und möglich (Ort folgt).
Literature:
Carstensen, Tanja (2019): Social Media: Zwischen Selbstpräsentation und Unsichtbarkeit, Empowerment und Sexismus. In: Johanna Dorer, Brigitte Geiger, Brigitte Hipfl und Viktorija Ratkovic (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden, S. 1-12. (e-book StaBi)
Graham, Sage L.; Hardaker, Claire (2017): (Im)politeness in Digital Communication. In: Jonathan Culpeper, Michael Haugh und Dániel Z. Kádár (Hg.): The Palgrave Handbook of Linguistic (Im)politeness. London: Palgrave Macmillan UK, S. 785-814. (e-book StaBi)
|