Instructors: Dr. Christoph Haferburg
Event type:
Seminar
Displayed in timetable as:
Hours per week:
2
Credits:
4,0
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
8 | 25
Registration group: Anthropogeographie A
Learning objectives:
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie
- Grundfragen stadtpolitischer und wirtschaftsräumlicher Entwicklungen als geographische Fragestellungen kennen;
- Programme und Konzepte der Stadtgeographie zu kontextualisieren und (kritisch) zu diskutieren;
- Gesellschaftliche Entwicklungen mit konkreten, lokalen Verhältnissen in Verbindung zu bringen;
- Didaktische Konzepte, Moderationstechniken und dialogorientiertes Präsentieren einzuüben;
- Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.
Literature:
- Belina, B., Naumann, M. & Strüver, A. (Ed.)(2014): Handbuch kritische Stadtgeographie. Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Edwards, C. & Imrie, R. (2015): The short guide to urban policy. Policy Press, Bristol.
- Florida, R. (2014): The Rise of the Creative Class – Revisited: Revised and Expanded. Basic Books.
- Gebhardt, H. u. R. Zeese (Ed.) (2011): Geographie - Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg: Spektrum.
- Häußermann, H., D. Läpple u. W. Siebel (2008): Stadtpolitik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Heineberg, H. (2014): Stadtgeographie. 4rth editon, Schöningh, UTB.
- Langhagen-Rohrbach, C. (2010): Raumordnung und Raumplanung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.
- Oßenbrügge, J. u. A. Vogelpohl (Ed.) (2014). Theorien in der Raum- und Stadtforschung: Einführungen. Westfälisches Dampfboot.
specific literature upon request.
Additional examination information:
Referat, aktive mündliche Mitarbeit, engagierte Teilnahme an Rollenspielen, Einreichung eines Protokolls (mind. 3 Seiten / Spiegelstriche) im Nachgang der Exkursion. Die Teilnahme an der Tagesexkursion und die Anfertigung eines Protokolls sind verbindliche Bestandteile dieses Kurses und Teil des Leistungsnachweises.
Die Notengebung ergibt sich aus einem Drittelmix der Bewertung von 1) Vortrag 2) Schriftliche Ausarbeitung / Exkursionsprotokoll und 3) mündlicher Mitarbeit.
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