Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem 2 WMG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: WMG
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie wir Lehr- und Lernsettings in der Grundschule so gestalten können, dass alle Kinder ungeachtet ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Biografien und ggf. Beeinträchtigungen optimal lernen können. Themen hierbei sind z.B.: - Grundlagen über Heterogenität in der Grundschule und inklusive Prozesse - Möglichkeiten von Differenzierung - Barrierefreiheit und Classroom-Management - Medieneinsatz in inklusiven Settings - … Mit Hilfe von Fallbeispielen werden wir außerdem konkrete Unterrichtmaterialien hinsichtlich Ihrer „Passung“ für inklusive Lerngruppen untersuchen, reflektieren und weiterentwickeln
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Das Seminar umfasst synchrone Präsenzphasen, asynchrone Selbstlernzeiten und praxisbezogene Gruppenarbeiten.
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: Mitarbeit in den Seminarsitzungen. MAP: Hausarbeit