Lehrende: Prof. Dr. Ulrich von Knebel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SP WPSem SP22e
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen des Erwerbs und Gebrauchs von Sprache haben oft Schwierigkeiten, die sprachlichen Anforderungen in ihrer schulischen und außerschulischen Lebenswelt angemessen zu bewältigen. Allgemeine Sprachförderprinzipien wie zum Beispiel eine gute Lehrer:innensprache reichen gewöhnlich nicht aus, solche Probleme zu überwinden. Sie brauchen zumeist eine pädagogische Unterstützung, die auf ihre Ausgangslagen zugeschnitten ist. – In diesem Seminar wird zunächst gezeigt, wie ein solcher individueller Zuschnitt didaktisch strukturiert werden kann und welche diagnostischen Informationen dafür erforderlich sind. Soweit Studierende geeignete Praxiszugänge haben (Kontakte zu Kindern mit sprachlichen Problemlagen), besteht die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen konkrete Sprachförderkonzepte zu entwerfen und mit diesen Kindern zu erproben. Hinweis: Dieses Seminar wird auch für Studierende anderer sonderpädagogischer Schwerpunkte und nicht-sonderpädagogischer Lehramtsstudiengänge geöffnet. Studierenden des Lehramts Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache wird deshalb dringend empfohlen, sich in der ersten Anmeldephase bei STiNE anzumelden. Für Studierende des sonderpädagogischen Schwerpunkts Sprache gilt außerdem: In diesem Modul können Sie zwischen den Wahlpflichtseminaren I (“Diagnostik und Förderung bei grammatischen Entwicklungsstörungen”) und II (Erstellung individueller Sprachförderkonzepte”) wählen. Empfehlenswert ist aus fachlichen Gründen die Belegung beider Seminare, auch wenn nur für ein Seminar Leistungspunkte angerechnet werden können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Modulverantwortlichen (Prof. Dr. Ulrich von Knebel), vorzugsweise zur Sprechzeit (Anmeldung über das Sekretariat: Patricia.Sausmikat@uni-hamburg.de).