56-619 (2LP) S Photo History as Exhibition History

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Fabian Röderer

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: History

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung

In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!


VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24

Kommentare/ Inhalte:
The history of photography is closely connected to the history of presenting and exhibiting photography. Shortly after its invention and presentation in Paris in 1839 photography was put on show for larger audiences in Paris as well as across the channel in London. These first exhibitions are the starting point for the discussion around where, how and to what ends photography has, should, and will be presented.
The 1920s and 1930s saw the rise of the photographic exhibition as a mass medium. Large-format photographs in particular were presented at world exhibitions and trade fairs as well as in art museums. El Lissitzky's photo frieze for the Internationale Presse Ausstellung (1928) in Cologne and Herbert Bayer's display design of an extended field of vision at the Salon of the Societé des Artistes Décorateurs (1930) can be described as two of the most influential exhibition concepts of the interwar years. When the National Socialists came to power in Germany, and especially after the outbreak of World War II, the photographic exhibition became an important propaganda tool on both sides of the Atlantic.
After the end of World War II, the attempt to use photographic exhibitions in order to generate a humanistic overview became increasingly evident. While Edward Steichen's MoMA exhibition The Family of Man (1955) is still regarded today as the epitome of the humanistic photo exhibition, the photographic activities of the still young UNESCO and its photo exhibition Les Droits de l'Homme (1949) must be considered in particular as an attempt to create a universalistic narrative of humanity.
While the seminar won’t comprise an exhaustive list of highlight exhibitions, it aims to give a chronological overview of important exhibitions, curatorial strategies and display layouts that left a mark in the history of exhibiting photographs. From photography’s invention and presentation in 1839 onwards, the seminar will investigate case studies that invented new practices, adapted models, and shaped the history of photographic exhibitions as well as photography itself.
The seminar will discuss how to talk about historic exhibitions and how to analyse their complex systems of relations, which exhibitions open when they recontextualise images anew. How do exhibition architecture and display layouts as well as wall texts generate new meaning and contribute to the formation of new knowledge along the exhibition circuit? Throughout the specifics of exhibiting photographs will be at the centre of our discussion. Individual case studies as well as the international network in which exhibitions, curators, and photographers can be placed will be at the heart of the seminar.

Literature:
Alessandra Mauro (Ed.): Photo Show. Landmark Exhibitions that defined the History of Photography, London 2014.
Michael Tymkiw: Na zi Exhibition Design and Modernism, Minneapolis/London 2018.
Nadya Bair: The Decisive Network. Magnum Photos and the Postwar Image Market, Oakland 2020.
Staniszewski, Mary Anne: The Power of Display. A History of Exhibition Installations at the Museum of Modern Art, Cambridge/ London 1998.
Thierry Gervais (Ed.): The ‘Public’ Life of Photographs, Toronto 2016.

Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten, Bearbeitungszeit: ca. 3–7 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LPBA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR
Bachelor 4 LPBA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR
Bachelor 6 LPBA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
Master 2 LPMA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LPMA (alle): PM1, PM2, PM4, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LPMA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 8. Apr. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
2 Mo, 15. Apr. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
3 Mo, 22. Apr. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
4 Mo, 29. Apr. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
5 Mo, 6. Mai 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
6 Mo, 13. Mai 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
7 Mo, 27. Mai 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
8 Mo, 3. Jun. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
9 Mo, 10. Jun. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
10 Mo, 17. Jun. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
11 Mo, 24. Jun. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
12 Mo, 1. Jul. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
13 Mo, 8. Jul. 2024 16:00 18:00 ESA W, 119 Fabian Röderer
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-EM2 Modul EM2: Einführung in die Kunstgeschichte I (WiSe 16/17) / KG-05 VL/PS/S:  S Photo History as Exhibition History 17  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
17  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
KG-EM3 Modul EM3: Einführung in die Kunstgeschichte II (WiSe 16/17) / KG-08 VL/PS/S:  S Photo History as Exhibition History 16  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
16  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
KG-VM1 Modul VM1: Vertiefungsmodul (WiSe 16/17) / KG-19 VL/HS/S:  S Photo History as Exhibition History 16  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
16  Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Fabian Röderer Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (2LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Fabian Röderer