Lehrende: Isabell Bötsch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Gaming
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
Kommentare/ Inhalte: Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die historische Entwicklung von Soundtracks für Videospiele in Abhängigkeit von technischen Innovationen und damit verbundenen Einschränkungen und Anforderungen für Kompositionen und Musikproduktion in diesem interaktiven Medium. Des Weiteren werden rezeptionspsychologische sowie ökonomische Funktionen behandelt. Zudem wird die Frage versucht zu klären, welche Wirkung Soundtracks und Musik beim Gaming überhaupt auf das Spielerleben und die Performance aufweisen. Probleme und Herausforderungen der Untersuchung der Wirkung von Musik in diesem interaktiven Medium werden diskutiert und eigene Forschungsdesigns entwickelt.
Vorgehen: Kontingent SG: 5 Studierende Kontingent Kontaktstudium: 5 Studierende
Modulkürzel: BA: SG, SYS-WB2-FV, WB2-WB-KULTUR MA 20/21: SYSMA 2, WB-FV, FWB uniweit