42-911 Gerüstet für den Schulalltag, Modul 2: Erprobung von Problemlösungen in exemplarischen schulischen Konfliktsituationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Monika Gross; Ines Rakowski

Veranstaltungsart: Blocklehrveranstaltung

Anzeige im Stundenplan: 0j4

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Weitere Informationen:
Bereits seit mehreren Jahren führen wir, Ines Rakowski und Monika Gross, ein Seminar für Lehramtsstudierende zur Nachbereitung des ersten Schulpraktikums durch (ehemals „Lehrertraining"). Wir verfügen beide über langjährige Erfahrungen als Lehrerinnen an unterschiedlichen Schulformen und als Seminarleiterinnen am Landesinstitut für Lehrerausbildung und Fortbildung.

Im Frühjahr 2022 findet dieses zusätzliche Seminarangebot erstmalig in Form von Modulen statt, die an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden durchgeführt werden. Die Module fokussieren unterschiedliche Aspekte des beruflichen Erlebens und Verhaltens. Sie ergänzen einander, können aber auch unabhängig voneinander gewählt werden. Das grundlegende Ziel besteht darin, den Teilnehmer*innen eine individuelle Auseinandersetzung mit den Erfahrungen im Schulalltag und den deutlich gewordenen Belastungen des Lehrerberufes zu ermöglichen. Darüber hinaus geht es in den Seminaren um die Stärkung der eigenen Haltung gegenüber Schüler*innen und die Entwicklung von Reflexionsfähigkeit bezogen auf die eigene Lehrerrolle. Zu diesem Zweck nehmen Selbsterfahrung und unmittelbare Erprobung von Strategien zur Problemlösung einen großen Raum ein. Die Studierenden lernen außerdem ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden und kooperativen Lernformen kennen, die sie in ihrer zukünftigen Unterrichtspraxis anwenden können.

Mailkontakt:
Monika Gross: gross@ulneumann.de
Ines Rakowski: Ines_Rakowski@hotmail.com

Kommentare/ Inhalte:
Soziale Kompetenz stellt eine berufliche Kernkompetenz dar und steht deshalb im Zentrum dieses Moduls. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen von Rollenspielen mit schwierigen sozialen Situationen des beruflichen Alltags auseinander zu setzen und Problemlösungen zu entwickeln. Die Methode "Rollenspiel" ist besonders gut geeignet, um über belastende Situationen ins Gespräch zu kommen. Ziel des Moduls ist es, unter Bezug auf die jeweiligen Anforderungen im Lehrerberuf das eigene und fremde Auftreten und Kommunikationsverhalten zu beleuchten und dessen Wirkung zu reflektieren, um alternative Verhaltensweisen zu entwickeln und im geschützten Raum zu erproben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Mär. 2024 17:00 20:00 VMP 8 R 209VMP 8 R 208 Monika Gross; Ines Rakowski
2 Fr, 15. Mär. 2024 09:00 17:00 VMP 8 R 207VMP 8 R 208 Monika Gross; Ines Rakowski
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Monika Gross
Ines Rakowski