Lehrende: Prof. Dr. Dominik Vogel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Datenanalyse R
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Dieser Kurs soll den Teilnehmenden die benötigten Fertigkeiten vermitteln, um Daten mit der Programmiersprache R effektiv zu analysieren und zu visualisieren. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit wenig oder keinen Vorkenntnissen in R und behandelt die Grundlagen von R-Programmierkonzepten wie Datentypen, Objekten und Funktionen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Daten importieren, bereinigen und aufbereiten können. Der Kurs behandelt die Umsetzung grundlegender statistischer Analysen wie bivariate Tests und multiple Regressionen in R und versetzt die Studierenden in die Lage, diese auf eigene Daten anzuwenden. Der Fokus liegt dabei auf der Beherrschung von R und weniger auf statistischen Grundlagen, die bereits in anderen Veranstaltungen erworben werden sollten. Es werden zudem verschiedene Datenvisualisierungstechniken vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Bedeutung einer effektiven Kommunikation von Ergebnissen von Datenanalysen liegt.
Lernziel: Die Studierenden ... ... sind mit grundlegenden Konzepten von R und der Datenanalyse mit R, wie Objekten, Funktionen und Datentypen vertraut und können diese für die Datenanalyse einsetzen; ... können Daten in R einlesen, bereinigen, aufbereiten und deskriptiv beschreiben; ... können grundlegende statistische Analysen wie bivariate Tests und multiple Regressionen in R durchführen und die Ergebnisse interpretieren; ... können Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Datenanalyse durch die Erstellung von Berichten und informativen Visualisierungen effektiv kommunizieren.
Vorgehen: Es handelt sich um ein Blockseminar
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Studierenden verfassen als Prüfungsleistung einen "erweiterten Blogbeitrag". Den Inhalt des Beitrags bestimmen die Studierenden selbst. Es soll sich dabei um einen Beitrag handeln, der die Erkenntnisse einer Datenanalyse für ein breites Publikum aufbereitet und eine kurze Einordnung aus theoretischer und literaturbasierter Perspektive beinhaltet. Thematisch sollte die Analyse im weitesten Sinne einen Bezug zu Ihrem Studienschwerpunkt aufweisen. Der Beitrag wird mit Quarto in R verfasst. Die Erstellung derartiger Dokumente wird im Kurs ausführlich behandelt. Es wird zudem eine Vorlage bereitgestellt.