Lehrende: Maike Neumann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: BWP Sem 2 MA KP
Semesterwochenstunden: 0,75
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Inhalt und Einordnung: Die grundlegenden Ziele des Politikunterrichts sind, bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an Politik zu wecken, eine selbstständige politische Analyse- und Urteilsfähigkeit zu fördern und die Identifizierung von Werten zu ermöglichen, die ein menschenwürdiges Zusammenleben gewährleisten. Ein fachdidaktisches Prinzip, mit dem diese Ziele erreicht werden können, ist die Konfliktorientierung. Nach diesem Ansatz sollen die Studierenden in diesem Seminar eine konfliktorientierte Unterrichtseinheit entwickeln, real erproben und reflektieren. Bei der Umsetzung dieses didaktischen Konzeptes werden theoretische und praktische Strukturierungshilfen gegeben, damit es den Studierenden gelingt, ihre ersten Praxiserfahrungen in der Planung und Umsetzung einer konfliktorientierten Unterrichtseinheit zu erhalten. Lernziel: Die Studierenden bereiten einen Unterrichtsversuch vor, führen ihn durch und reflektieren diesen. Dazu werden Bezüge gezogen zwischen didaktisch-theoretischem und praktisch-handwerklichem Vorgehen. Ideal-exemplarisches, begleitetes Handeln steht dabei im Vordergrund. Anforderungen: Aktive Teilnahme am Seminar Lektüre der Seminarliteratur Planung, Durchführung und Reflexion eines Unterrichtsversuchs (im Tandem) inklusive Abgabe eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs und Reflexion Literatur: Reinhardt, Sybille: Politik Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, ab 5. Auflage, Cornelsen Verlag, Berlin, ab 2014.