Lehrende: Anke Fuhlendorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: BWP Sem I BFc
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Curriculare Einordnung: Mit dem Modul wird in Fragestellungen und Ansätze der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften eingeführt. Im Zentrum stehen die Analyse von Curricula und die Entwicklung von Lernsituationen auf der Basis fachdidaktischer Kategorien. Erworbene Kompetenzen: Die Studierenden können • Ordnungsmittel in Bezug auf relevante Begriffe für die Unterrichtsplanung analysieren. • das Beziehungsverhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im Berufsfeld Gesundheit erkennen. • eine didaktische Analyse auf bildungstheoretischer Basis anhand fachdidaktischer Kategorien durchführen. • ihre persönliche Haltung in Bezug auf Lehr-Lernprozessen in Abgleich mit den Vorgaben der KMK reflektieren. • auf Heterogenität von Lerngruppen methodisch begründet reagieren. • kleine Unterrichtseinheiten methodisch begründet planen, durchführen und evaluieren. Inhalte • Handlungsfelder der Gesundheitsfachberufe und Rahmenlehrpläne • allgemein-, gesundheits- und pflegedidaktische Modelle und Konzepte • Methodenbegriff und Unterrichtsmethoden • methodisch geplante kleine Unterrichtseinheiten