Lehrende: Prof. Dr. Jens Siemon
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Vorlesung II BBF
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: In diesem Modul sollen sich die Studierenden zum Abschluss des Bachelorstudiums mit zentralen Problem- und Gestaltungsfeldern der beruflichen Bildung systematisch auseinandersetzen und darüber die disparaten Einblicke in das Berufsbildungssystem und die Berufsbildungsforschung zu einem strukturierten Bild zusammenfügen. Erworbene Kompetenzen: Die Studierenden können • die Grundstrukturen des deutschen Berufsbildungssystems darstellen und dessen real- und ideengeschichtliche Hintergründe in Grundzügen nachzeichnen. • aktuelle Problem- und Reformfelder der Berufsbildungspolitik erläutern und ihren Zusammenhang mit anderen nationalen Politikbereichen sowie europäischen Entwicklungen darstellen. • zentrale Forschungsfelder und paradigmatische Ausrichtungen der Berufsbildungsforschung voneinander abgrenzen und sind in der Lage, diese in einen historischen Zusammenhang zu stellen. • die Relevanz berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung für ihr eigenes berufliches Handeln beurteilen. Inhalte • Geschichte der Berufserziehung • zentrale Konzepte der Bildungs- und Berufsbildungstheorie • Institutionen und Ordnungsmittel der Berufsausbildung • Leitideen des deutschen Berufsbildungssystems • Berufsbildungspolitik und Berufsbildungssysteme • hermeneutisch-geisteswissenschaftliche, empirisch-analytische und pragmatisch-systemische Forschung, kritische Theorie • qualitative und quantitative Verfahren • Theorie-Praxis-Problematik