Lehrende: Henning Dorff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 1,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 25
Kommentare/ Inhalte: Diese Veranstaltung richtet sich primär an Studierende der Meteorologie in der Studieneingangsphase und wird im Rahmen des Lehrlabors durchgeführt. Die ersten Wochen dienen Aktivierung einer aufmerksamen Wetterbeobachtung, die im späteren Verlauf durch die Anwendung verschiedene Open-Source Wettervorhersageprodukte und Visualisierungstools ergänzt wird. Die Veranstaltung fokussiert sich in einem interaktiven Format auf aktuelle meteorologische Phänomene während des Semesters. Meteorologie lebt von allgegenwärtiger Aktualität. In Abhängigkeit der aktuellen Wetterlage werden hieran einzelne synoptische Phänomene in den unterschiedlichen Regionen der Welt zusammen erarbeitet und näher erläutert. Dabei werden zum Seminartermin zuerst in der Gesamtgruppe interessante Phänomene identifiziert, die dann interaktiv genauer untersucht werden. Die gewählten Themen repräsentieren so den Interessen der Studierenden. Gleichzeitig werden zu Monatsbeginn die atmosphärische Bedingung des Vormonats klimatologisch zuerst von den Studierenden abgeschätzt und anschließend durch Daten eingeordnet. Die Zielsetzung besteht vor allem darin, synoptische Erfahrungen zu sammeln sowie typische Wetterlagen und die Größenordnungen von den unterschiedlichen zu betrachtenden Parametern kennenzulernen. Insbesondere wird auf Schlüsselkonzepte wie bspw. dem geostrophischen Wind, oder aktuelle Klimathemen aus den Medien, wie z.B. die Eisbedeckung der Arktis, eingegangen und mit verfügbaren Daten- und Visualisierungstools direkt greifbar gemacht. Auch werden Inhalte aus den Einführungsveranstaltungen „Meteorologie I & II“ vertieft. Der Kurs ist speziell für die Studieneingangsphase gedacht und wird als Wahlfach im B.Sc. Meteorologie angeboten. Er ist auch für alle anderen Studierenden aus der Meteorologie offen.
Lernziel: Den Studierendenden sind diverse Plattform zur Wetterbeobachtung und Vorhersagemodellanalyse geläufig. Insbesondere die genaue Anwendung des Open-Source Tools Windy.com wird verinnerlicht. Verschiedene atmosphärische Phänomene können mit Hilfe dieser Plattformen gezielt identifiziert und untersucht werden. Die Studierenden sind darüber hinaus in der Lage mit einem interaktiven Whiteboard zu arbeiten und die Funktionen bei der Darstellung von synoptischen Situationen sinnvoll einzusetzen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Der Kurs wird durch die regelmäßige Teilnahme (mehr als 70 %) sowie die aktive Mitarbeit während des Kurses bestanden. Keine Prüfung.