41-107 Seminar 1: Forschungsprojekt: Mehrsprachigkeit in der Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Javier Angel Carnicer Moreno

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem 1 FoWe MA

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Forschungsprojekt

Weitere Informationen:
ACHTUNG: Das Seminar beginnt erst am 10.04.2024!!!!

Kommentare/ Inhalte:
Die Forschungswerkstatt richtet sich an Studierende aller Unterrichtsfächer und Schulformen. Gemeinsam bearbeitet werden Grundbegriffe und Forschungsfelder der erziehungswissenschaftlichen Mehrsprachigkeitsforschung. Mit dem Ziel, eine kleine eigene Forschungsarbeit zu entwickeln, werden die Studierenden dabei unterstützt, eine ausgewählte Fragestellung im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung zu fokussieren und mit einer qualitativen Methode (Leitfadeninterview) empirisch zu bearbeiten. Eine mögliche Grundlage dafür ist das Projekt „Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung“ – MIKS, das die Studierenden kennenlernen werden:
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/miks.html
Es besteht aber auch die Möglichkeit, je nach Interesse, ganz andere Themen aus dem weiten Feld der Mehrsprachigkeitsforschung zu bearbeiten.

Lernziel:
Die Studierenden haben einen Überblick über die erziehungswissenschaftliche Mehrsprachigkeitsforschung erlangt, und sie haben in diesem Bereich eigenständig eine Fragestellung fokussiert und bearbeitet. Sie haben eine qualitative Forschungsmethode kennengelernt.

Vorgehen:
Die Studierenden werden dabei unterstützt, eine auf qualitativen Daten basierende Forschungsarbeit zu einem Thema der erziehungswissenschaftlichen Mehrsprachigkeitsforschung anzufertigen. Als Grundlage dafür können Unterrichtsprotokolle oder Schulleitungsinterviews aus dem MIKS-Projekt genutzt werden („Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung“). Es können aber auch eigene Leitfadeninterviews erhoben werden.

Literatur:
Fürstenau, S./Gomolla, M. (2011) (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Modulprüfung: Schriftliche Hausarbeit (20 Seiten)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 10. Apr. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
2 Mi, 17. Apr. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
3 Mi, 24. Apr. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
4 Mi, 8. Mai 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
5 Mi, 15. Mai 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
6 Mi, 29. Mai 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
7 Mi, 5. Jun. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
8 Mi, 12. Jun. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
9 Mi, 19. Jun. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
10 Mi, 26. Jun. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
11 Mi, 3. Jul. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
12 Mi, 10. Jul. 2024 12:00 14:00 AT 541 Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW00FWPT Forschungswerkstatt zu den prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 24) / EW Sem 1 FoWe MA  Seminar 1: Forschungsprojekt: Mehrsprachigkeit in der Schule 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Javier Angel Carnicer Moreno Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Dr. Javier Angel Carnicer Moreno