Lehrende: Hosay Adina-Safi
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem 2 WMG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: WMG
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar geht es um die Frage, wie es der Grundschule in der Migrationsgesellschaft gelingen kann, die Potenziale aller Kinder optimal zu fördern und bestehenden Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken. Eine Grundlage dafür ist die Lehrbuchreihe „Migration und schulischer Wandel“ (Sara Fürstenau und Mechtild Gomolla). Die Reihe soll (zukünftige) Lehrkräfte dabei unterstützen, eine qualitativ hochwertige und sozial gerechte Bildung in der Migrationsgesellschaft zu gestalten. Alle Heranwachsenden sollen befähigt werden, in einer pluralen Gesellschaft unter Anerkennung der Menschenrechte zu urteilen, zu handeln und an demokratischen Prozessen teilzuhaben. Im Seminar beschäftigen wir uns anhand ausgewählter Lehrbuchkapitel mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis und berücksichtigen dabei die folgenden Schwerunkte: Unterrichtsentwicklung, Mehrsprachigkeit, Elternbeteiligung und Leistungsbeurteilung. Es geht um theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele.
Lernziel: Die Studierenden kennen verschiedene Konzepte und Handlungsfelder der Entwicklung von Schulqualität in der Migrationsgesellschaft.
Vorgehen: Die Sitzungen im Plenum finden alle zwei Wochen vierstündig statt (16-20 Uhr). Sie werden von den Studierenden, die in festen Kleingruppen zusammenarbeiten, mitgestaltet.
Literatur: Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2009): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die Lehrbücher werden durch aktuelle Literatur ergänzt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Studienleistung wird durch die Mitarbeit in einer Kleingruppe, durch die Vorbereitung und Mitgestaltung einer Seminarsitzung sowie durch die schriftliche Bearbeitung von Aufgaben erfüllt (nach Absprache).