Lehrende: Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Arbeitsgrundlage in diesem Seminar ist die gemeinsame Lektüre einer englischsprachigen Studie der US-amerikanischen Soziologin Annette Lareau mit dem Titel “Unequal childhoods: class, race, and family life“ (2011). Das Buch enthält ethnographische Fallstudien vom Alltag zehnjähriger Kinder in den USA aus Familien unterschiedlicher sozialen Lagen. Ausgehend von diesen Fallstudien diskutieren wir Fragen der Sozialisation und der Erziehung im Kontext sozialer Ungleichheit. Ziel ist es, unterschiedliche Sozialisations- und Erziehungsbedingungen zu beschreiben und zu verstehen, geeignete theoretische Zugänge zu reflektieren und über Ansätze zur Überwindung von Bildungsungleichheiten nachzudenken.
Vorgehen: Das Seminar wird in Präsenz durchgeführt. Neben der Lektüre und Diskussion von (auch englischsprachigen) Texten basiert die Arbeit im Seminar auf dem Austausch zwischen den Studierenden in Kleingruppenarbeit und im Plenum. In Kleingruppen bearbeiten die Studierenden Fallstudien einzelner Kinder aus Lareau (2011).
Literatur: Lareau, A. (2011). Unequal Childhoods: Class, Race, and Family Life (2. ed., with an update a decade later). University of California Press.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme mit Vor- und Nachbereitung an allen Seminarsitzungen, sowie die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe inklusive Bearbeitung der schriftlichen Gruppenaufgaben und Präsentation von Fallstudien. Modulprüfung: Mündliche Prüfung