Lehrende: Dr. Julia Kurig
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über Konzepte und Theorien von Erziehung und Bildung sowie die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, und zwar am Beispiel der Institution Schule als zentraler Instanz von Bildung, Erziehung und Sozialisation in der Moderne. Die Tatsache der breitenwirksamen ‚Verschulung‘ von Kindheit und Jugend erfordert von PädagogInnen die Fähigkeit, Struktur und Funktionen von Schule historisieren und innerhalb allgemeiner sozial- und kulturhistorischer Entwicklungslinien kontextualisieren zu können. Denn unser heutiges Schulsystem in Deutschland ist nicht systematisch ‚am Reißbrett‘ entworfen worden, sondern es ist das Ergebnis von historischen Prozessen langer Dauer. Als ‚System‘ von aufeinander bezogenen Schultypen und Abschlüssen, das bestimmte Bildungsverläufe institutionalisiert und mit ‚Karrieren‘ verkoppelt hat, hat es sich vor allem im 19. und 20. Jahrhundert entwickelt. Im Seminar sollen Grundzüge der modernen deutschen Schulgeschichte als Teil einer allgemeinen Gesellschaftsgeschichte herausgearbeitet sowie auf die jeweils historisch bestimmenden Konzepte von Schule wie z. B. die Idee allgemeiner Bildung bezogen werden. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dabei den Schulstrukturentwicklungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie der Bildungsexpansion der 1960er und 1970er Jahre, der aktuellen Herausbildung eines zweisäuligen Systems sowie Prozessen der Internationalisierung.
Literatur: Hans-Georg Herrlitz, Wulf Hopf, Hartmut Titze, Ernst Cloer (2008): Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 5. Aufl.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen. Anfertigung einer 7-12-seitigen Hausarbeit zu einem vorher mit der Dozentin abgesprochenen Thema.