Lehrende: Prof. Dr. Freydis Vogel
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem AEW
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Digitale Technologien sind im gesellschaftlichen Alltag sowie in Bildung und Erziehung fest verankert. Der digitale Wandel eröffnet neue Kontexte in denen Bildung und Erziehung stattfindet kann, vor allem im Hinblick auf interaktives soziales Lernen. Die Entwicklung digitaler Technologien ermöglicht es, neue Wege zu gehen, fordert aber auch den Erwerb neuer Fertigkeiten von allen Beteiligten. In diesem Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie interaktives soziales Lernen in der Schule mit digitalen Lerntechnologien gelingen kann. Hierzu werden wir uns konstruktivistische Bildungstheorien erarbeiten. Wir werden Studien kritisch lesen, in denen in digitalen Kontexten kooperatives Lernen gestaltet wird. Schließlich werden wir uns mit den praktischen Implikationen des kooperativen Lernens in digitalen Kontexten befassen und ausgewählte digitale Technologien selbst anwenden. If necessary or desired, parts of the seminar can be offered in English.