41-329 Seminar 1: Forschungsprojekt: Textverstehen beim fachlichen Lernen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Nadine Cruz Neri

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem 1 FoWe MA

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Forschungsprojekt

Kommentare/ Inhalte:
Die Forschungswerkstatt läuft über zwei Semester zum Thema "Textverstehen beim fachlichen Lernen".
Lernen mit Texten nimmt in vielen Fächern einen großen Teil des Unterrichtens und der Leistungsüberprüfung ein. Dabei ist nicht außer acht zu lassen, dass diese sprachlich komplex sein können und gewisse sprachliche Kompetenzen beherrscht werden müssen, damit Schüler:innen diese Texte auch verstehen.

In der Forschungswerkstatt werden wissenschaftliche Arbeiten u. a. zu sprachlichen Voraussetzungen oder Merkmalen der Textgestaltung und forschungsmethodische Grundlagen besprochen.

Lernziel:
Die Studierenden...
... entwickeln eine eigene Fragestellung inkl. Hypothesen zum Thema der Forschungswerkstatt.
... lernen die im Feld relevanten Forschungsmethoden kennen.
... kennen verschiedene Datenerhebungsverfahren und können diese für ihre eigene Forschung anwenden.
... können ihre erhobenen Daten bezüglich Ihrer Fragestellung auswerten und interpretieren.
... ziehen Schlussfolgerungen aus den vorgestellten und selbst generierten Erkenntnissen für ihr eigenes professionelles Handeln.

Vorgehen:
Die Studierenden entwickeln im Sommersemester eine eigene Fragestellung zum genannten Thema und konzipieren eine entsprechende eigene empirische Untersuchung. Im Wintersemester liegt der Schwerpunkt dann auf der Durchführung der Studie und Präsentation der Ergebnisse.

Literatur:
Literatur soll zum Teil - je nach eigenem Interesse - selbst recherchiert werden. Hier handelt es sich nur um Empfehlungen bzw. Literatur, auf die ich mich u. a. stütze.

Thematisch:


  • Cruz Neri, N., & Retelsdorf, J. (2022). The role of linguistic features in science and math comprehension and performance: A systematic review and desiderata for future research. Educational Research Review, 100460.
  • Härtig, H., Fraser, N., Bernholt, S., & Retelsdorf, J. (2019). Kann man Sachtexte vereinfachen? – Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum Textverständnis. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 25, 273–287.
  • Schnotz, W. (2006). Was geschieht im Kopf des Lesers? Mentale Konstruktionsprozesse beim Textverstehen aus der Sicht der Psychologie und der kognitiven Linguistik. In H. Blühdorn, E. Breindl & U. H. Waßner (Hrsg.), Text - Verstehen. Grammatik und darüber hinaus (S. 222–238). Berlin: Walter de Gruyter.


Forschungsmethodisch:

  • Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Auflage). Springer.
  • Renner, K.-H., Heydasch, T., & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Springer VS.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Am Ende der Forschungswerkstatt (Wintersemester 2024/2025) wird eine Modulprüfung in Form eines Forschungsberichts erwartet. Dazu mehr im Wintersemester.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 2. Apr. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
2 Di, 9. Apr. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
3 Di, 16. Apr. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
4 Di, 23. Apr. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
5 Di, 30. Apr. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
6 Di, 7. Mai 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
7 Di, 14. Mai 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
8 Di, 28. Mai 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
9 Di, 4. Jun. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
10 Di, 11. Jun. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
11 Di, 18. Jun. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
12 Di, 25. Jun. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
13 Di, 2. Jul. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
14 Di, 9. Jul. 2024 12:00 14:00 VMP 8 R 07 Dr. Nadine Cruz Neri
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW00FWPT Forschungswerkstatt zu den prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 24) / EW Sem 1 FoWe MA  Seminar 1: Forschungsprojekt: Textverstehen beim fachlichen Lernen 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Nadine Cruz Neri Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Nadine Cruz Neri