Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Sting
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem 2 WMG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Anmeldegruppe: WMG
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar thematisiert und diskutiert aktuelle Stücke und Inszenierungen des Kinder- und Jugendtheaters, um deren Themen, Ästhetiken, Arbeitsweisen und Publikumsansprache zu untersuchen, u.a. durch Theaterbesuche in Hamburg. Das „Junge Theater“ hat sich seit den 1970er Jahren und den aufklärerischen Stücken des legendären „GRIPS-Theaters“ in seinen Spielformen, Themen und programmatischen Ansprüchen vielfältig ausdifferenziert. Spiel- und Inszenierungsformate wie Erzähltheater, Performance, Tanz-, Bewegungs- und Objekttheater oder Forschungstheater wie das Hamburger "FUNDUS Theater" zeigen die experimentierfreudige junge Szene. Freie Gruppen und Performance Kollektive wie „Showcase Beat le Mot“ oder "SKART", aber auch Jugend-/Spielclubs an Theatern machen heute erfolgreich Theater für und mit jungen Menschen, nicht zu vergessen die wachsende Bedeutung von Theaterunterricht in Schulen. Die unterschiedlichen ästhetischen und pädagogischen Konzepte und Spielformen werden im Seminar aufführungsanalytisch und pädagogisch-didaktisch reflektiert u.a. durch eigene szenische Übungen, durch die Vor- und Nachbereitung von Inszenierungen und das Schreiben einer Theaterkritik. Seminarleistungen: regelmäßige Teilnahme, Seminarlektüre, Protokoll, Theaterbesuche und Schreiben einer Theaterkritik, Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung bzw. Präsentation eines Seminarthemas. Literatur: Gronemeyer, A., Heße, J. D., Taube, G. (Hg.) (2009) Kindertheater, Jugendtheater: Perspektiven einer Theatersparte. Berlin.