Lehrende: Dr. Marc Pendzich
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Musikbearbeitung
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
10,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
Kommentare/ Inhalte:
Vielen Musikhörer:innen gilt Musikbearbeitung als eine der reizvollsten Spielarten der Musik überhaupt, stellen Bearbeitungen doch „Links" zwischen Stilen, Generationen und sogar Musikepochen her. Und es kann, bezogen auf Rock-/Popmusik, überaus spannend sein, was man „noch so aus einem Song alles machen kann".
Das Seminar „Musikbearbeitung, Coverversion, Sampling: Geschichte, Ökonomie und Recht" beleuchtet die im Titel genannten Aspekte der Musik und zeichnet in dieser Perspektive die Geschichte (vorrangig) der westlichen populären Musik im 20. und 21. Jahrhundert nach. Neben historischen, zeitgeistigen und soziokulturellen Aspekten spielen dabei immer auch die ökonomischen und rechtlichen Perspektiven mit hinein, denn vielfach sind es ökonomische Faktoren, die zu mehr oder bestimmten Arten von Bearbeitungen, Coverversionen, Samples oder auch Remixes führen. Seit einiger Zeit tritt zu alledem noch der Aspekt „KI" hinzu. Und da eine wie auch immer geartete Bearbeitung grundsätzlich einen Eingriff in die Rechte Dritter bedeutet, ist auch der rechtliche Rahmen zu umreißen. Themen der einführenden Veranstaltungen sind:
- Schlaglichter: Die Musikbearbeitung vorgestern, gestern und heute
- Die Geschichte der Rock-/Popmusik aus dem Blickwinkel „Coverversion"
- Rechtlicher Rahmen von Musikbearbeitungen
In den weiteren Veranstaltungen folgen die Referate der 2/8/10/20-LP-Studierenden in Form von 35-minütigen Präsentationen in einem weitgefächerten Themenkreis (vgl. z.B. www.coverversion.de) rund um Musikbearbeitungen, Coverversionen, Sampling und Remixes mit anschließender zehnminütiger Diskussion.
In der Schlusssitzung werden die Ergebnisse zusammengetragen, in den Kontext der Popularmusikgeschichte gesetzt und im Plenum diskutiert.
Literatur:
Matheja, Bernd (2000). 1000 Nadelstiche. Amerikaner & Briten singen deutsch. 1955 – 1975. 2., überarbeitete Auflage: Hambergen: Bear Family.
Pendzich, Marc (2004, 2008): Von der Coverversion zum Hit-Recycling. Historische, ökonomische und rechtliche Aspekte eines zentralen Phänomens der Pop- und Rockmusik. Münster: LIT.
Modulkürzel:
MA 10/11: SYSMA 6, SYSMA 8
MA 20/21: SYSMA 6, SYSMA 8
ACHTUNG: Eine einmal erfolgreich belegte Veranstaltung kann, falls das gleiche Thema in einem anderen Semester erneut angeboten wird, nicht noch einmal belegt werden. Dies gilt auch, wenn die Veranstaltung für ein anderes Modul/einen anderen Bereich sowie mit einer anderen LP-Zahl angeboten wird.
|