Lehrende: Pamela Derksen
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: EW Sem II FD Eng 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: Bei diesem Seminar II handelt es sich um die Fortführung der Auseinandersetzng mit der Englischdidaktik. Anschließend an den Besuch der Vorlesung und den des Seminars I im vorigen Semester werden wir in diesem Seminar die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des Englischunterrichts vertiefen. Hierzu nehmen wir insbesondere die Themen des Task-based learnings und des Kooperativen Lernens, aber auch dieThemenkomplexe des Spracherwerbs und des Wortschatzes gezielt in den Blick. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die als anderes Unterrichtsfach ein Sachfach haben, da wir uns auch mit CLIL beschäftigen werden.
Lernziel: Es wird mit diesem Seminar das Ziel verfolgt, sich tiefergehend mit relevanten Themen der Englischdidaktik auseinanderzusetzen. Sie werden erste Lehrerfahrungen sammeln, indem sie eine Sitzung für ihre Komiliton*innen gestalten und sich so nicht nur theoretisch, sondern auch didaktisch und methodisch mit einem ausgewählten Bereich der Englischdidaktik auseinandersetzen.
Vorgehen: In den ersten Sitzungen werden wir im Anschluss an die Vorlesung jene Themen vertiefen, die in der Vorlesung adressiert wurden, im Seminar I jedoch noch nicht vertieft wurden. In der zweiten Hälfte dieses Seminars werden Sie in Gruppen kooperativ angelegte Sitzungen zu verschiedenen Themen der Englischdidaktik (z.B. Spracherwerbstheorien, Mehrsprachigkeit, Motivation und Investment) gestalten. Genauere Informationen zu den Anforderungen der Sitzungsgestaltung werden in der ersten Sitzung des Semesters gegeben.
Literatur: Die Literatur wird über den OpenOlat-Raum dieses Seminars zur verfügung gestellt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Modulabschlussprüfung setzt sich aus der Sitzungsgestaltung sowie einer mündlichen Prüfung zusammen.