Lehrende: Prof. Dr. Armin Rott
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan: WiWi37
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 100
Kommentare/ Inhalte: 0. Einführung/ Grundfragen der Medienökonomie und Bausteine medienökonomischer Analyse 1. Produkt- und Branchenspezifika 2. Rahmenbedingungen und Regulierung 3. Unternehmen, Produktion, Kosten 4. Medienfinanzierung 5. Wettbewerbsstrategien, Marketing, Management 6. Nachfrage 7. Markt und Marktkoordination 8. Konzentration und Wettbewerb 9. Marktergebnisse und Marktentwicklung 10. Wirtschafts- und medienpolitische Konsequenzen
Lernziel: Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Volkswirtinnen und Volkswirten einen Überblick über die theoretischen Probleme der Medienökonomie und einen Einblick in die theoretischen und empirischen Charakteristika spezieller Medienmärkte zu geben. Studierende sollen nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die in anderen Veranstaltungen der Volkswirtschaftslehre und -politik erworbenen ökonomischen Kenntnisse auf die speziellen Probleme von Medienmärkten anzuwenden, gegebenenfalls bestehenden wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf zu identifizieren und mögliche Lösungen sachgerecht zu diskutieren.
Vorgehen: Vorlesung und Übung finden in Präsenz statt. Einzelne Veranstaltungen können in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern digital durchgeführt werden (synchron per Zoom oder asynchron (per Lecture2go/OpenOlat). Der Einladungslink wird über OpenOlat bekannt gegeben. Wenn Sie über Stine eine Teilnahmeberechtigung für die Vorlesung erhalten haben, werden Sie in OpenOlat für diesen Kurs eingetragen. Sie erhalten dann dort weitere Informationen. Umfangreicher Foliensatz zum Download über OpenOlat.
Literatur: Die Literatur wird am Anfang der Vorlesung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Klausur Kurs- und Prüfungssprache ist jeweils Deutsch. Bearbeitungsdauer: 60 min Bitte beachten Sie die Informationen der/des Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben.
Übung zu Medienökonomie
Timo Koch; Prof. Dr. Armin Rott
Do, 4. Apr. 2024 [14:15]-Do, 11. Jul. 2024 [15:00]