Lehrende: Prof. Dr. Uwe Fleckner
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Bilderfahrzeuge
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
10,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung
In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
Kommentare/ Inhalte:
Der Begriff der »automobilen Bilderfahrzeuge« wurde durch Aby Warburg geprägt. Metaphorisch beschreibt er ein Konzept, das für den Kunst- und Kulturhistoriker von höchster Wichtigkeit war, ausgehend von der Beobachtung einer tatsächlich physischen Verbreitung von Medien wie Bildteppichen, Münzen, Briefmarken, Flugblätter und anderen. Aber auch Gemälde und Skulpturen, ja, sogar Architekturen und Architekturfragmente haben sich auf die Reise durch Raum und Zeit gemacht. Zudem verbreiten Kopien, Adaptionen, Fotografien und andere Reproduktionsformate Bilder in aller Welt, wobei Warburg sowohl die Kontinuität von Bildideen (Stichworte: Nachleben, Pathosformeln), als auch Brüche und Inversionen interessierten. Das Seminar widmet sich dabei nicht der Warburg-Forschung und ist dennoch eng mit den Erkenntnissen und Debatten Warburgs und seines Kreises verbunden. Diese bilden gleichsam das Fundament für die methodischen und theoretischen Einzeluntersuchungen, die im Zuge des Seminars durchgeführt werden. Ausgewählt werden dabei Kunstwerke verschiedener Gattungen, die einem globalen Austausch unterzogen waren, das reicht von Gemälden, die in unterschiedlichen Konteten rezipiert wurden, bis hin zu »wandernden« Architekturen.
Literatur
Andreas Beyer, Horst Bredekamp, Uwe Fleckner u. Gerhard Wolf (Hrsg.): Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie, Berlin 2018
Uwe Fleckner u. Elena Tolstichin (Hrsg.):Das verirrte Kunstwerk. Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora, Berlin u. Boston 2020 (Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 20)
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme. Bei Teilnahme mit 2 LP wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats erwartet.
4 LP: in der Regel Referat
6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
MASTER
2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme. Bei Teilnahme mit 2 LP wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats erwartet.
5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit ( Umfang ca. 15-20 Seiten und Bearbeitungszeit ca. 4-9 Wochen).
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LPBA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Bachelor 4 LPBA (HF/NF): WB1-FV
Bachelor 6 LPBA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Master 2 LPMA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
Master 5 LPMA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LPMA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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