Lehrende: Lisa Thumm
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Gottesbild
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
NEU: Pilotprojekt zur Anmeldung
In diesem SoSe 24 möchten wir als Pilotprojekt eine neue Anmeldemöglichkeit für kunsthistorische Veranstaltungen des "Kunstgeschichtlichen Seminars" testen.
In der ersten Anmeldephase vom 26.02.24 - 07.03.2024 erhalten Studierende bei jeder Anmeldung zu einer Veranstaltung der Kunstgeschichte in STiNE eine automatisch erstellte "Direktannahme/Direkt-Akzept". Das bedeutet: Sie müssen nicht mehr warten, bis die erste Anmeldephase abgeschlossen ist, sondern erhalten sofort eine STINE-Nachricht mit der Platzzusage zum Seminar.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis
https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ks/studium/vorlesungsverzeichnisse.html
(Kommentare, Anpassung der Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen, Leistungsanforderungen, Seminarplatz für SG usw.), damit Sie wissen, wie das von Ihnen gewählte Seminar organisatorisch und inhaltlich gestaltet ist.
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum SoSe 24
Kommentare/ Inhalte:
Das Proseminar widmet sich der christlichen Kunst von ihren Anfängen im 3. Jahrhundert bis zum ersten Bilderstreit im 8. Jahrhundert. Nachdem die Urchrist*innen dem alttestamentlichen Bilderverbot folgend in den ersten beiden nachchristlichen Jahrhunderten jede Form der bildlichen Darstellung und Verehrung ihrer Gottheit ablehnten, bildeten sich im 3. Jahrhundert erste christliche Motive heraus. Anhand ausgewählter Objekte unterschiedlicher Gattungen (z.B. Sarkophage, Münzen, Elfenbeindiptychen) sollen die Genese und der hybride Status der spätantik-frühchristlichen Kunsterzeugnisse nachvollzogen werden. Wie wurden bekannte Bildtraditionen und Bildkulte genutzt und durch Fremdheitsmarkierungen neusemantisiert? Wie wurde die Aufgabe gelöst, Christus und anderen heiligen Personen zum ersten Mal ein Aussehen zu verleihen? Welche Strategien wurden eingesetzt, um die Authentizität der Bilder zu belegen?
Die Kunst des frühen Christentums ist für die nachfolgende Zeit des Mittelalters und der Frühen Neuzeit von fundamentaler Bedeutung, sodass das Proseminar übergreifend auch als Einführung in die christliche Ikonographie verstanden werden kann. Während die Kunst dieser Epoche häufig nicht zum klassischen Gegenstand des Fachs Kunstgeschichte gezählt wird, sondern der Archäologie oder Byzantinistik zugeschrieben wird, knüpft das Proseminar an die bereits lang etablierte Hamburger Tradition an, der Kunst des frühen Christentums einen Platz im Lehrplan einzuräumen.
Literaturempfehlungen:
- Ausst.-Kat. The Recruiting Power of Christianity. The rise of a religion in the material culture of fourth-century Rome and its echo in history, hrsg. von Sible de Blaauw, Eric M. Moormann, Danielle Slootjes, Rom 2021.
- Belting, Hans, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, München 1990.
- Bergmeier, Armin F., Visionserwartung. Visualisierung und Präsenzerfahrung des Göttlichen in der Spätantike, Wiesbaden 2017.
- Bering, Kunibert, Transformationen der antiken Ästhetik im frühen Christentum. Spätantike und frühmittelalterliche Positionen zu Bildbegriff und Kunstverständnis, Oberhausen 2016.
- Büchsel, Martin, Die Entstehung des Christusporträts. Bildarchäologie statt Bildhypnose, Mainz am Rhein 2003.
- Cochran, Daniel C., Building the body of Christ. Christian art, identity, and community in late antique Italy, Lanham u.a. 2020.
- Deckers, Johannes, Die frühchristliche und byzantinische Kunst, München 2007.
- Effenberger, Arne, Frühchristliche Kunst und Kultur, München 1986.
- Engemann, Josef, Deutung und Bedeutung frühchristlicher Bildwerke, Darmstadt 1997.
- Jensen, Robin M., From Idols to Icons. The Emergence of Christian Devotional Images in Late Antiquity, Berkeley 2022.
- Krause, Karin, Divine Inspiration in Byzantium. Notions of Authenticity in Art and Theology, Cambridge/New York 2022.
- Paterson, Andrew, Late Antique Portraits and Early Christian Icons. The Power of the Painted Gaze, New York 2022.
- Sörries, Reiner, Der frühchristliche Kirchenraum. Ikonographie, Ausstattung, Liturgie, Wiesbaden 2020.
- The Routledge Handbook of Early Christian Art, hrsg. von Robin M. Jensen, Mark D. Ellison, London/New York 2018.
- Thümmel, Hans Georg, Ikonologie der christlichen Kunst, Bd. 1: Alte Kirche, Paderborn 2019.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
BACHELOR
2 LP: U¨bernahme einer kurzen Beschreibung vor einem Original
4 LP: Übernahme eines Referates
6 LP: Übernahme eines Referates sowie das Verfassen einer schriftlichen Beschreibungsübung
Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Modulkürzel:
Leistungspunkt-Varianten und Modulzuordnungen
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): EM2, EM3, WB1-FV
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): AM1, WB1-FV
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): EM2, EM3, WB1-FV
MAsT (BA/MA)BA/MA MASt: Siehe Lehrprogramm MASt
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 03.05.2024 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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