Lehrende: Dr. Monika Pater; Dr. Kathrin Voss
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
24-408.77
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Anmeldegruppe: Vertiefungsseminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.A.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
Kommentare/ Inhalte:
Die Kategorie Geschlecht prägt gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse - das Seminar prägt die übergreifende Frage, welchen Folgen dies hat für politisches oder zivilgesellschaftliches Engagement. Der Schwerpunkt der Forschung in diesem Feld liegt vor allem auf weiblich gelesenen Menschen, aber natürlich stellt sich diese Frage auch bei anderen Geschlechtern. Dies umso mehr, als der Diskurs um die binäre Lesart von Geschlecht zunehmend für populistische Zwecke genutzt wird. Die Frage, wer sich wie engagiert oder wer sich wie nicht engagiert, kann daher aus sehr verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.
Engagement bzw. die Möglichkeiten sich zu engagieren, haben sich durch Digitalisierung grundlegend verändert und vervielfältigt. Im Fokus der Diskussion sollen daher digital ermöglichte Formen des Engagements (wie Online-Petitionen) stehen sowie neuere Formen des Ausschlusses (hate speech). Aber auch andere Formen von konventionellen oder unkonventionellen Formen der Partizipation können betrachtet werden.
Das Seminar wird sich konzentrieren auf politisches Engagement, ein Handlungsfeld, von dessen Gestaltung marginalisierte Gruppen ausgeschlossen waren. Trotz aller Bemühungen (z.B. Gleichstellungspolitik) sind weiblich gelesene Akteure nach wie vor eine Minderheit; gleichzeitig ist zu beobachten, dass diese unkonventionelle Formen der Partizipation eher nutzen.
Lernziel:
Dies ist ein Forschungsorientiertes Seminar, in dem die Teilnehmenden im Rahmen des Seminarthemas bisher erworbene Fähigkeiten (wie Literaturrecherche und -verarbeitung, methodische Kenntnisse) zusammenführen sollen. Sie erhalten zudem einen Einblick in den Umgang mit der Kategorie Geschlecht in Forschungsvorhaben. Gleichzeitig ist Raum, um bei Bedarf das eigene zivilgesellschaftliche Engagement reflektieren können.
Vorgehen:
Am Anfang steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff Engagement und mit verwandten Begriffen wie Partizipation und Aktivismus sowie mit digitalen Formen des Engagements (z.B. Online-Petitionen, Hashtag Aktivismus, Blogs). Darauf aufbauend sollen die Studierenden eigene Fragestellungen zu diesem Themenbereich entwickeln. Grundlagen der Herangehensweise an wissenschaftliche Fragestellungen werden vermittelt. Ziel ist es ein eigenes Projekt zu entwickeln und dieses in einem Exposé zu verschriftlichen, von der Fragestellung, über die Methoden bis hin zu einem Ablaufplan, einzelne Bausteine des Exposés werden semesterbegleitend eingereicht und sollen überarbeitet als Prüfungsleistung spätestens zum Abgabetermin erneut eingereicht werden. Im Seminar werden außerdem die Themen Datenerhebung und Datenauswertung besprochen und anhand von Beispielen geübt.
Materialien werden über Openolat zur Verfügung gestellt. Im Lehrplan wie in Openolat wird unterschieden zwischen „Pflichtlektüre“ und „ergänzenden Texten“ (zwei verschiedene Ordner auf Openolat); Pflichtlektüre steht entweder als pdf zum download bereit oder ist verlinkt. Für die Suche nach weiterer, spezifischer Literatur probieren Sie bitte die Datenbanken der Staatsbibliothek aus.
Literatur:
Drüeke, R. (2018). Digitale Medien: affirmative Geschlechterordnungen und feministische Interventionen. In: Kortendiek, B., Riegraf, B., Sabisch, K. (eds) Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft, 65. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_82-2
Fuchs, G. (2010). Politik: Verfasste politische Partizipation von Frauen. In: Becker, R., Kortendiek, B. (eds) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92041-2_65
Kahlert, H. (2018). Soziologie: eine Leitwissenschaft der Frauen- und Geschlechterforschung mit fragmentarisch entnaturalisiertem Geschlechterwissen. In: Kortendiek, B., Riegraf, B., Sabisch, K. (eds) Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft, 65. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_130-1
Simonson, J., Kelle, N., Kausmann, C., & Tesch-Römer, C. (2022). Freiwilliges Engagement in Deutschland: Der Deutsche Freiwilligensurvey 2019. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35317-9
van Deth, Jan W. (2014): A conceptual map of political participation. In: Acta Politica, 49, 3, 349–367 DOI: 10.1057/ap.2014.6
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit (Exposé)
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 12-15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 10-13 Seiten
B.A.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 10-13 Seiten
Abgabetermin: 16.9.2024
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: persönlicher Ordner in Openolat
Studienleistungen (unbenotet):
- Regelmäßige Teilnahme
- Lesetagebuch / Exzerpte / Forschungsjournal
- Beteiligung an einer AG inkl. Vorstellung der Arbeitsergebnisse
- Bausteine Expose
|