Lehrende: Silke Caroline Reindl
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: PädagogischesHandeln
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Kommentare/ Inhalte: Im vorliegenden Seminar wird sich Vielfalt, Intersektionalität und Inklusion entlang der Dimensionen geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Kultur/Religion, soziale Herkunft und DisAbility angenähert. Aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive werden sozial(-de-)konstruktivistische Ansätze zur Sprache kommen. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive werden wir uns mit diskriminierungskritischen Ansätzen auseinandersetzen. Ziel ist die Entwicklung einer konstruktiven Haltung gegenüber Vielfalt. Hierfür soll über die wissenschaftlichen Perspektiven hinaus erfahrungsbezogen an einer ungleichheitssensiblen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie an einem dialogischen Modus der Interaktion gearbeitet werden.
Vorgehen: Die vorliegende Veranstaltung wird im Blended Learning stattfinden, d. h., dass es sowohl Termine in Präsenz als auch in physischer, aber keinesfalls sozialer Distanz geben wird. Der genaue Ablauf des Seminars wird in der ersten Sitzung mit der Seminargruppe abgesprochen.