Lehrende: Prof. Dr. Beate Ratter
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
6 | 20
Kommentare/ Inhalte:
In den empirischen Sozialwissenschaften, wie zum Beispiel der Geographie, spielt eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Methoden eine wichtige Rolle bei der Beschaffung und Erarbeitung von Information, Fakten und Erkenntnissen. Meist wird bei der selbständigen Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes auf die Methode des Interviews zurückgegriffen, dabei gibt es je nach Thema viel mehr und vielfältigere Methoden, um über den direkten Austausch Hintergründe, Nuancen, unterschiedliche Einschätzungen und Schwierigkeiten zu untersuchen.
Im Rahmen der Übung soll am Beispiel des gesellschaftsrelevanten Themas Klimawandelanpassung reflektiert werden, welche verschiedenen Facetten von geographischen Fragestellungen untersucht und mit welchen, auch aktivierenden Methoden man diese empirisch bearbeiten kann.
Gemeinsam wird über Forschungspraxis, verschiedene Interviewformen und Alternativen reflektiert und über die Erfordernisse an eine saubere, valide empirische Datenerhebung diskutiert. Was bedeutet es, ein Interview vorzubereiten, zu führen und für die eigene Forschung auszuwerten? Welche anderen Wege gibt es, Personen nicht nur als Informationsquelle anzuzapfen?
An selbstgewählten Beispielen werden empirische Konzepte erarbeitet, testweise umgesetzt und reflektiert, um die Brücke zwischen Theorie und Praxis mit eigenen Erfahrungen zu schließen.
Lernziel:
Ziel ist es, die Idee, Konzeption und Durchführung von verschiedenen Interviewmethoden am praktischen Beispiel kennenzulernen und zu erfahren, was bei dieser Art der Datenbeschaffung zu beachten ist. Darüber hinaus sollen Wege eruiert werden, wie andere Arten der Datenbeschaffung konzipiert und eingesetzt werden können.
Die Prüfungsleistungen umfassen a) aktive Teilnahme an der Übung, b) ein inhaltlicher Beitrag mündlich (Referat), c) ein testweiser Einsatz einer qualitativen Datenerhebungsmethode und d) die schriftliche Dokumentation des Lernprozesses.
Vorgehen:
Studierende im Masterstudiengang mit Interesse an Methoden-Fragen und der Bereitschaft, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema wird die praktische Umsetzung in der Übung eine zentrale Rolle spielen.
Literatur:
Berg, B. L. (1989). Qualitative research methods for the social sciences, 4th ed. Long Beach, CA: Allyn and Bacon, California State University.
Flick, U. (2006). An Introduction to Qualitative Research. 3rd Edition. Sage Publications Ltd, London, 448 pp.
|