Lehrende: Sandra Wendland
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Seminar Physische A
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: Physische Geographie A
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Tagesexkursion ist verpflichtend, eine Freistellung von der Exkursion kann nur aus unabdingbaren Gründen (Krankheit, Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung) erfolgen und muss vorher abgesprochen werden. Es ist in solchen Fällen möglich, ersatzweise an einer Exkursion desselben Moduls teilzunehmen – die Noteneintragung erfolgt dann in Absprache zwischen den Dozierenden.
Kommentare/ Inhalte:
In dem Seminar sollen die zonalen Großräume der Erde (Ökozonen nach J. Schultz) behandelt werden. Die Formen des Reliefs der Erde sind das Ergebnis des Zusammenwirkens endogener und exogener Prozesse (Tektonik, Vulkanismus, Verwitterung, Abtragung, Umlagerung). Relief und Wasser sind eng miteinander verknüpft und sind gleichzeitig wesentliche Faktoren für die Entwicklung und Ausprägung von Böden. In Form von Referaten werden Grundlagen, Methodik und angewandte Aspekte von Geomorphologie, Bodenkunde und Hydrologie der verschiedenen Ökozonen vorgestellt und diskutiert.
Folgende Ökozonen werden bearbeitet: polare und subpolare Zone, boreale Zone, feuchte Mittelbreiten, trockene Mittelbreiten, winterfeuchte Subtropen, immerfeuchte Subtropen, tropisch und subtropische Trockengebiete, sommerfeuchte Tropen und immerfeuchte Tropen.
Lernziel:
Die Studierenden widerholen und vertiefen ihre Kenntnisse aus der Grundvorlesung "Relief - Boden - Wasser" der Physischen Geographie. Sie verstehen die bedeutendsten bodenbildenden Prozesse und kennen die diagnostischen Merkmale wichtiger Bodentypen. Dabei erkennen sie Zusammenhänge zwischen naturräumlichen Hauptkomponenten (Klima, Vegetation, Böden...) und entwickeln ein Verständnis für vorherrschende Prozesse und Dynamiken innerhalb der verschiedenen Ökozonen der Erde.
Sie erlernen und vertiefen die praktische Literaturarbeit, das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen.
Vorgehen:
Im Rahmen des Seminars werden die Themen in Referaten vorgestellt und in Ausarbeitungen verschriftlicht.
Die Vergabe der Themen zur Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung erfolgt in der ersten Sitzung.
Eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt.
Literatur:
Schultz, J. (2000): Handbuch der Ökozonen. Ulmer Verlag, Stuttgart.
Schultz, J. (2016): Die Ökozonen der Erde. Ulmer Verlag, Stuttgart.
Ahnert, F. (2015). Einführung in die Geomorphologie. Stuttgart: Ulmer.
Baumhauer, R. (Hrsg.). (2008). Klima-, Hydro-, Boden-, Vegetationsgeographie. Darmstadt: Wiss. Buchges.
Eitel, B. (2013). Bodengeographie. Braunschweig: Westermann.
Glawion, R. (2009). Physische Geographie. Braunschweig: Westermann.
Leser, H. (2003). Geomorphologie. Braunschweig: Westermann.
McKnight, T. L. (2009). Physische Geographie. München u.a.: Pearson Studium.
Scheffer, F. (2010). Lehrbuch der Bodenkunde. (P. A. Schachtschabel, H.-P. Blume, & S. Thiele, Hrsg.) (16. Aufl.). Heidelberg: Spektrum, Akad.-Verl.
Strahler, A. H. (2009). Physische Geographie. Stuttgart: Ulmer.
Wilhelm, F. (1997). Hydrogeographie - Grundlagen der allgemeinen Hydrogeographie. Braunschweig: Westermann.
Wohlrab, B. (Hrsg.). (1992). Landschaftswasserhaushalt - Wasserkreislauf und Gewässer im ländlichen Raum. Hamburg u.a.: Parey.
Zepp, H. (2011). Geomorphologie - eine Einführung. Paderborn u.a.: Schöningh.
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