Lehrende: Dr. Javier Angel Carnicer Moreno
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0a1b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft im ersten Fachsemester. Sie vermittelt einen Überblick über wichtige Grundbegriffe und Theorien der Erziehungswissenschaft. Entlang Konzepte wie Bildung, Erziehung und Sozialisation werden Grundlagen des pädagogischen Denkens und Handelns erarbeitet und deren gesellschaftliche Bedingungen reflektiert.
Vorgehen: Die Vorlesung findet im Präsenz statt (wenn sich keine Pandemie in den Weg stellt). Sie wird von Tutorien begleitet, die in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einführen.
Literatur: Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart 2017 – Von diesem Buch gibt es mehrere Ausgaben, die alle gleichwertig sind. Die letzte Ausgabe von 2021 ist in elektronischer Form in der Stabi verfügbar.. Vogel, Peter (2019): Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Opladen; Toronto: Barbara Budrich. Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung: Eine Einführung. Stuttgart: W. Kohlham- mer. Baumgart, Franzjörg (Hg.): Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn 2001 Baumgart, Franzjörg (Hg.); Theorien der Sozialisation. Bad Heilbrunn 1997 Baumgart, Franzjörg (Hg.): Entwicklungs- und Lerntheorien. Bad Heilbrunn 2001