64-852-S Integriertes Seminar Supercomputer: Forschung und Innovation

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Anna Fuchs; Jannek Squar

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: MProj/Sem - PR

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12

Kommentare/ Inhalte:
Das Kombiprojekt setzt sich aus den Lehrveranstaltungen Projekt „Parallelrechnerevaluation“ und Seminar „Effiziente Programmierung“ zusammen; dementsprechend ist die Teilnahme an beiden Veranstaltungen verpflichtend.

Weitere Informationen sind auf unserer Webseite zu finden. Tragen Sie sich bei Teilnahme bitte in die Veranstaltungsmailinglisten (ProjektSeminar) ein.

Projekt

Heutzutage verfügen sogar mobile Geräte über mehrere Prozessorkerne,sodass die Parallelisierung der Software und Systeme immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Supercomputer besitzen einige Millionen Prozessorkerne und erlauben die Durchführung hochkomplexer Analysen und Simulationen.

Unsere Gruppe führt Forschung und Entwicklung im Bereich der parallelen Systeme durch.
Dabei werden Konzepte für das Hochleistungsrechnen, Speicher- und Dateisysteme sowie die parallele Programmierung entwickelt.

Die Themen können Entwicklung, Analyse, Testen/Benchmarken von paraleller Software, Hardwareaspekte, innovative Grundkonzepte, Dateisysteme, theoretische und praktische Aspekte in diversen Programmiersprachen, Kompression, wissenschaftliche Software, Frameworks für verbesserte Nutzung der Tools und vieles mehr umfassen.
Interessanten Themenvorschlägen heißen wir immer willkommen.

Wir stellen euch einen kleinen heterogenen Cluster zum Ausprobieren diverser Konzepte zu Verfügung.
Gerne kooperieren wir bei geeigneten Themen mit anderen Gruppen, Fachbereichen oder Institutionen.

Beachten Sie auch unsere allgemeinen organisatorischen Hinweise zu Projekten.

Seminar

In diesem Seminar geht es um die effiziente Programmierung im weiteren Sinne. Dazu gehören sowohl die eigentliche Entwicklung und das Debugging aber auch der Energieverbrauch und die Laufzeit des Programms. Dabei sollen Informationen zu den verschiedenen Themen recherchiert werden und anhand von konkreten Beispielen dargestellt werden. Es können auch die Ergebnisse kleiner vergleichender Untersuchungen zur Auswirkung verschiedener Konstrukte und Methoden gezeigt werden.

Beachten Sie auch unsere allgemeinen organisatorischen Hinweise zu Seminaren.

Lernziel:
Selbstständiges wissenschaftliches Bearbeiten von Aufgabenstellungen aus dem Bereich des parallelen Rechnens.

Vorgehen:
Bei einem allgemeinen Einführungstermin werden Grundlagen vermittelt. Außerdem werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und bekommen Themen zugewiesen.

Nach der Festlegung der Themen soll ein Projektplan erstellt und mit dem jeweiligen Betreuer diskutiert werden. Regelmäßige Zwischenbesprechungen und -präsentationen sowie eine Abschlusspräsentation dienen dazu die Ergebnisse den anderen Projektteilnehmern vorzustellen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 17. Okt. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
2 Di, 24. Okt. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
3 Di, 7. Nov. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
4 Di, 14. Nov. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
5 Di, 21. Nov. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
6 Di, 28. Nov. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
7 Di, 5. Dez. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
8 Di, 12. Dez. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
9 Di, 19. Dez. 2023 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
10 Di, 9. Jan. 2024 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
11 Di, 16. Jan. 2024 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
12 Di, 23. Jan. 2024 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
13 Di, 30. Jan. 2024 10:15 11:45 DKRZ, Raum 034 Anna Fuchs; Jannek Squar
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Anna Fuchs
Jannek Squar