Lehrende: Philipp Kisters
Veranstaltungsart:
Praktikum
Anzeige im Stundenplan:
Prak Distributed OS
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Praktika
Weitere Informationen:
Blockveranstaltung, Termine werden bekannt gegeben.
Dozent: Prof. Dr. Janick Edinger
Kommentare/ Inhalte:
Kontextsensitive Systeme erfassen und verarbeiten die Situation, in der sie sich befinden und passen gegebenenfalls ihr Verhalten der Umgebung an. Dies ermöglicht die Entwicklung von dynamischen Systemen in zahlreichen Bereichen in Forschung und Praxis. Das Praktikum hat in jedem Jahr einen anderen Schwerpunkt.
Im aktuellen Jahr dreht sich das Praktikum um digitale soziale Innovationen, die in Form von Anwendungen für mobile Geräte umgesetzt werden sollen. Mobile Geräte sind in unserem Alltag allgegenwärtige Begleiter, die stets und in allen Lebensbereichen in Reichweite sind. In der Vielfalt der Apps und Dienste für mobile Geräte existieren auch zahlreiche Anwendungen, die soziale und nachhaltige Ziele unterstützen. Beispiele sind digitale Assistenzsysteme, Anwendungen zur Erfassung von Verschmutzungen und Müllansammlungen in Städten, Apps zum Teilen von Gegenständen sowie Programme zur Unterstützung von obdachlosen Personen. Allen diesen Projekten liegt zugrunde, dass dort digitales Innovationpotenzial eingesetzt wird, um eines oder mehrere der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Neben spannenden Anwendungsfällen bietet das Praktikum Studierenden die Möglichkeit, Kenntnisse in drei relevanten Bereichen zu erlangen. Zunächst werden die Themen Kontext (Definition, Erfassung, Verarbeitung) und Kontextsensitivität behandelt. Dabei lernen Studierende, wie man verschiedene Kontextdimensionen in Anwendungen integriert. Zweitens wird die Entwicklung von mobilen Anwendungen erlernt bzw. vertieft. Aufbauend auf Programmierkenntnissen in der Sprache Java können so nach kürzester Zeit einfache Anwendungen für Android-Endgeräte entwickelt werden. Eine Entwicklung für iPhones ist nach Absprache möglich. Drittens, werden Studierende in der Entwicklung von verteilten Systemen geschult. Dies umfasst das Design von Anwendungsprotokollen, den Einsatz von Kommunikationsendpunkten (Sockets) sowie die den Umgang mit verteilten Uhren.
In diesem Jahr wird das Praktikum für bis zu 20 Studierende aus anderen Fachbereichen der Universität geöffnet, wobei in gemischten Teams zum einen ein nachhaltiges, soziales Geschäftsmodell ausgearbeitet und zum anderen ein funktionsfähiger Prototyp der Anwendung entwickelt werden soll.
Hinweis: Das Praktikum wird als Blockveranstaltung angeboten, das sich über 4 Wochen im November und Dezember erstreckt. In dieser Zeit sind alle Leistungen zu erbringen. Die Termine werden bekannt gegeben.
Lernziel:
In diesem Praktikum werden drei Lernziele verfolgt:
1) Kontexterfassung und die Erstellung von kontextsensitiven Systemen
2) Entwicklung von mobilen Anwendungen
3) Entwicklung von verteilten Systemen
Neben den inhaltlichen Lernzielen, werden ebenso die Fähigkeit zur gemeinsamen Entwicklung in Kleingruppen sowie Projekt- und Zeitmanagement geschult.
Vorgehen:
Zu Beginn des Praktikums erfolgt je eine Einführung in die Themen Kontext, Entwicklung von mobilen Anwendungen sowie verteilte Anwendungen. zudem wird das Thema digitale soziale Innovationen behandelt. Anschließend findet die Arbeit in Kleingruppen von drei bis fünf Studierenden statt. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert sowieso in Form von ausführbaren Anwendungen gemeinsam getestet.
Literatur:
Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.
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