Lehrende: Prof. Dr. Uwe Fleckner
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Ingres
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: . WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 23/24 Leistungspunkte und An- und Abmeldung Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
Kommentare/ Inhalte: Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) gehört zu den faszinierendsten Künstlern des 19. Jahrhunderts in Frankreich: Dem eigenen Selbstverständnis nach ein eher konservativer Klassizist, der seine Kunst auf das Studium der Antike und der (italienischen) Renaissance zurückführte, haben die Künstler der Moderne – und schließlich auch die Forschung – sein modernes künstlerisches Potential erkannt. Seine Werke begleiten eine Epoche tiefgreifender Umbrüche vom Spätbarock bis zum Realismus, von der Hochzeit akademischer Kunstdoktrin bis hin zu Phänomenen wie dem Zusammenbruch der klassischen Gattungen oder der Psychologisierung und Stilisierung tradierter Bildformen; Umbrüche, die in den Gemälden und Zeichnungen des Künstlers zu höchst widerspruchsvollen künstlerischen Ergebnissen geführt haben, die die kunsthistorische Analyse vor nicht ganz einfache Herausforderungen stellen. Gemeinsam wollen wir uns in diesem Seminar diesen Herausforderungen stellen, wollen die Werke von Ingres aus allen seinen Arbeitsphasen – vom Früh- bis zum Spätwerk – mit Hilfe intensiver Werkanalysen untersuchen. Dabei werden seine Historienbilder und Porträts im Mittelpunkt stehen, aber auch ausgewählte Zeichnungen und Wandbilder werden diskutiert. Teilnahmebedingung ist die Bereitschaft, ein Referat von 30 Minuten Länge zu übernehmen; die Anwesenheit bei allen Seminarsitzungen ist selbstverständlich Pflicht. Literatur zur Einführung: • Uwe Fleckner: Abbild und Abstraktion. Die Kunst des Porträts im Werk von Jean-Auguste-Dominique Ingres, Mainz 1995 (Berliner Schriften zur Kunst, Bd. 5) • ders.: Jean-Auguste-Dominique Ingres. 1780-1867, Köln 2000. Leistungsanforderungen und Voraussetzungen BACHELOR 2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme 4 LP: in der Regel Referat 6 LP: in der Regel Referat und Hausarbeit Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. MASTER 2 LP: in der Regel regelmäßige aktive Teilnahme 5 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min). 10 LP: in der Regel Referat (ca. 20–40 Min) und in der Regel Hausarbeit ( Umfang ca. 15-20 Seiten und Bearbeitungszeit ca. 4-9 Wochen). Art und Umfang von Prüfungs- bzw. Studienleistungen werden ggf. zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Weitere Informationen z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse . Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Modulkürzel: Bachelor 2 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV Bachelor 4 LP BA (HF/NF): WB1-FV Bachelor 6 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung) Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung) Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen S. bitte das Lehrprogramm Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de) HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche) DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 17.11.2023 um 13h ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!