Lehrende: Dr. Julia Kloss-Weber
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Federkunst
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 23/24
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
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Modulbersichten
Kommentare/ Inhalte:
Aus vorspanischer Zeit stammt die Tradition der mexikanischen Federkunst: Die sogenannten amantecas (Federkünstler) fertigten Schilde, zeremonielle Kleidung von Herrschern und Priestern oder auch militärischen Schmuck aus bunten, schimmernden Vogelfedern. Das irisierende Material führt dazu, dass sich die Erscheinungsweise der Oberflächen im Licht auf faszinierende Weise verändert. Die entstandenen Bilder sind daher nicht nur ausgesprochen fragil, sondern weisen auch einen extrem transformativen Charakter auf. In der Kolonialzeit wurde der künstlerische Wert solcher Federmosaike von den aus Europa stammenden Akteuren schnell erkannt. In der Folge gelangten amerikanische Federobjekte nicht nur nach Asien und Europa, sondern auch die Medialität und die Ikonographien der mexikanischen Federmosaike wurden zum Gegenstand transkultureller Aushandlungsprozesse, indem beispielsweise Federmitren oder auch christliche Heiligenbildnisse aus Federn angefertigt wurden. Galt Federkunst lange als ‚indigene‘ Tradition, so haben jüngere Forschungen den Blick auf Federkunst in Europa gerichtet und aufgezeigt, dass beispielsweise Antwerpen und Brüssel, Dresden, Leipzig oder Nürnberg, Paris, Madrid und Venedig zwischen 1500 und 1800 zentrale Orte der Herstellung von Federobjekten waren. Insofern eignet sich die Federkunst besonders gut für die Konturierung transkultureller Aushandlungs- und Übersetzungsprozesse mit Blick auf Kunst- und Mediengeschichten. Auch die Federtapete aus dem Fasanenschlösschen in Moritzburg aus dem 18. Jahrhundert, Federn in der Geschichte der Mode, die Frage nach poietischen Konzepten in nicht-europäischen visuellen Kulturen oder die nach einer (transkulturellen?) Ästhetik des Schimmerns und Scheinens sollen Thema der Sitzungen sein.
Eine Literaturliste wird vor Seminarbeginn in Agora zur Verfügung gestellt.
Modulkürzel:
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): WB1-FV
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): VM1, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 17.11.2023 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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