Lehrende: Dr. Thomas Pohl
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 20
Weitere Informationen: Die Platz- und Themenvergabe ist bereits am Ende des Sommersemesters 2023 erfolgt. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie im Rahmen dieser Platzvergabe einen Seminarplatz bekommen haben.
Kommentare/ Inhalte: Kommentare/ Inhalte: ---------------------- Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland hat zwischen 1992 und 2022 um 30% zugenommen. Möglich wird diese fortschreitende Flächenversiegelung durch die Massenautomobilisierung der Gesellschaft, ohne die neue Siedlungsgebiete kaum verkehrlich zu erschließen wären. Neben den ökologischen Implikationen dieses „Flächenverbrauchs“ sind mit der Ausweitung der Siedlungs- und Verkehrsfläche auch ganz alltägliche Probleme wie etwa die Zunahme von Reisezeiten oder die Bildung von Verkehrsstaus verbunden. Im Seminar sollen verschiedene Teilaspekte der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in Deutschland betrachtet werden: • Von der Gartenstadtbewegung zum großflächigen Eigenheimbau in Stadtrandlage • Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens seit den 1970er Jahren • Wege zum Erreichen der Mobilitätswende – Beispiele aus europäischen Metropolen und Chancen ihrer Übertragbarkeit auf Großstädte in Deutschland • Die Stadt vor dem Verkehrsinfarkt? Umgang mit dem Erbe der "Autogerechten Stadt" • Wohnpräferenzmuster und Mobilitätsverhalten vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung der Lebensstile • Die „Stadt der kurzen Wege“ als ideale Stadt? / Nachhaltigkeit als Planungsziel vor dem Hintergrund des Klimawandels • Autofreie Siedlungen - Planungs- und Umsetzungsbeispiele • Die Großsiedlung als Muster verkehrssparsamen Wohnens? • Waterfront-Developments und Verkehrsflächenentwicklung in Waterfront-Arealen • Radverkehrsförderung als Handlungsfeld der integrierten Siedlungs- und Verkehrsentwicklung • Verkehrshandeln im Kontext von Reurbanisierung • Smart City Technologien und Zukunftschancen elektromobiler Car-Sharing-Modelle