Lehrende: Dr. Julia Kloss-Weber; Dr. Karin Schick
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Herausragend
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 23/24
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung
Modulbersichten
Kommentare/ Inhalte:
Das Relief ist eine Mischform: Zwischen Malerei und Skulptur angesiedelt ist es zwar an die Wandfläche gebunden, ragt aber oft weit in den Raum hinein. Gerade seine Unbestimmtheit ließ dieses Medium zu einem wichtigen Feld für Experimente und Innovationen werden. In ihm konnten sich Kunstschaffende über Gattungsgrenzen hinwegsetzen und eigenständige Positionen beziehen.
In der Zeit von 1800 bis 1960 gewann das Medium zunehmend an Bedeutung: Orientierten sich Bildhauer wie Berthel Thorvaldsen im Klassizismus an wiederentdeckten Bildwerken der Antike, so sprengten im 19. Jahrhundert Künstler wie Auguste Rodin und Medardo Rosso bewusst den Rahmen der Bildhauerei. Maler-Bildhauer wie Edgar Degas, Paul Gauguin, Pablo Picasso, Henri Matisse oder Alexander Archipenko befragten im Relief den Umgang mit Form und Farbe neu. Im 20. Jahrhundert beflügelten neue Techniken den Wandel, so entwickelten Dadaisten wie Kurt Schwitters oder Hans Arp Relief-Collagen aus alltäglichen Materialien. Sie und Künstler*innen der russischen Avantgarde, des Bauhauses oder der konstruktiv-konkreten Kunst – darunter Willi Baumeister, Erich Buchholz, Naum Gabo, Lou Loeber, Iwan Puni, Oskar Schlemmer und Sophie Taeuber-Arp – zielten mit ihren Werken auch auf das Gestalten einer neuen Welt und Gesellschaft. Seit den 1950er Jahren erkundeten Künstler wie Jan Schoonhoven, Piero Manzoni oder Karl Hartung die Werkoberfläche als Struktur und Künstlerinnen wie Louise Nevelson oder Lee Bontecou eroberten ihren Platz in der Kunstgeschichte mit raumgreifenden Materialobjekten.
Das Blockseminar findet in der Hamburger Kunsthalle statt zusammen mit Dr. Karin Schick, der Kuratorin der Ausstellung, und Juliane Au, ihrer wissenschaftlichen Assistenz. Im Fokus stehen die originalen Werke, aber auch kuratorische Aspekte der Ausstellungspraxis sowie konservatorische Überlegungen.
Einführende Literatur:
Herausragend! Das Relief von Rodin bis Picasso, hrsg. von Alexander Eiling, Eva Mongi-Vollmer und Karin Schick, Ausst.-Kat. Städel Museum Frankfurt (Main) / Hamburger Kunsthalle, München 2023.
Leistungsanforderungen und Voraussetzungen
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl (15 Studierende) ist die Übernahme eines Referats von 20-30 Min. (Bachelor), 20-40 Min. (Master) Teilnahmevoraussetzung.
BACHELOR
4 LP: Referat (20-30 Min.)
6 LP: Referat und Hausarbeit (Umfang ca. 8-10 Seiten)
MASTER
5 LP: Referat (ca. 20–40 Min).
10 LP: Referat (ca. 20–40 Min) und Hausarbeit (Umfang ca. 12–15 Seiten).
Weitere Informationen
z. B. zur Durchführung der Veranstaltung, gegebenenfalls der Angabe von Konferenzsystemen und Plattformen erhalten Sie von den Dozierenden an Ihre@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse .
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.
Veranstaltung mit Teilnahmebeschränkung
Bitte bewerben Sie sich mit einem ganz kurzen Motivationsschreiben bis 08. Oktober 2023, per E-Mail an: julia.kloss-weber@uni-hamburg.de. Sie erhalten vor der ersten Sitzung Bescheid, ob Sie teilnehmen können.
Studierende, die das Motivationsschreiben rechtzeitig einreichen, sollen sich in STiNE vorab anmelden.
Sollten Sie keine Teilnahmezusage erhalten, melden Sie sich bitte in STiNE ab (bis spätestenst 17.11.23 13h).
Die An-, Um- und Abmeldung in STINE erfolgt immer während der in STINE vorgesehenen An- und Abmeldephase durch die Studierenden selbst und nicht durch die Lehrenden!
Modulkürzel:
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 17.11.2023 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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