Lehrende: Ivo Raband
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Schlafen
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
2,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 23/24
Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
- Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
- Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
- ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
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Kommentare/ Inhalte:
Angebracht an Gebäudefassaden oder aufgestellt in privaten Gärten oder öffentlichen Plätzen gehören Skulpturen einem künstlerischen Medium an, das durch seine Dreidimensionalität im Raum der Betrachter:innen koexistiert. Der Kontrapost (contrapposto) gilt dabei in der Frühen Neuzeit unter Rückgriff auf die Antike als vermeintliches Figurenideal, beispielhaft könnte hier Michelangelos „David" in Florenz genannt werden. Ein genauerer Blick in die Kunstgeschichte des 15. bis 17. Jahrhunderts zeigt jedoch, dass sich Bildhauer kontinuierlich mit den künstlerischen und technischen Grenzen des Standmotivs auseinandersetzen, dieses variierten und zu überwinden versuchten. So entstanden in der gesamten Frühen Neuzeit Kunstwerke, die ihren Betrachtenden eine Simulation von Lebendigkeit und Bewegung (prontezza) vorführen sollten.
In diesem Seminar werden Skulpturen vorgestellt und diskutiert, an denen gezeigt werden kann, wie sich die Skulptur ausgehend von der „Standfigur" in Bewegung versetzt: schlafende Figuren erscheinen in ihrer Bewegungslosigkeit erstarrt; schreitende Figuren sind mitten in der Bewegung festgehalten und deuten das Verlassen ihrer Standfläche bzw. des Sockels an; andere Skulpturen zeigen dies noch vehementer, wenn sie als schwebend präsentiert werden und „gerade noch" ihren Sockel berühren oder diesen sogar bereits verlassen haben; stürzende Körper stellen die Umkehr dieser Bewegungsrichtung vor sowie den Verlust der eigenen Bewegungskraft. Bildhauer wie Donatello, Andrea del Verrocchio, Michelangelo, Baccio Bandinelli, Benvenuto Cellini, Giambologna, Adriaen de Vries, Hubert Gerhardt, Gian Lorenzo Bernini und andere werden anhand ausgewählter Kunstwerke im Rahmen des Seminars vorgestellt werden. Grundlegend ist dabei die Frage, wie und wieso die Bildhauer ihre Kunstwerke in Bewegung versetzt haben und welche Rolle die Verlebendigung (vivacità) der Skulptur für die Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit spielt.
Das Seminar ist für Studienanfänger:innen im Besondere geeignet, weil es einen Überblick über das Medium der Skulptur im Verlauf von drei Jahrhunderten in Italien und Süddeutschland ermöglicht. Fortgeschrittene Studierende können ihr Wissen vertiefen und sich eingehender mit dem Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Mediums Skulptur auseinandersetzen.
Modulkürzel:
Bachelor 2 LP BA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR
Bachelor 4 LP BA (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR
Bachelor 6 LP BA (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV
Master 2 LP MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LP MA (alle): PM1, PM3, PM4, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP MA (alle): PM1, PM3, PM4, WM (fachliche Vertiefung)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen
S. bitte das Lehrprogramm
Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)
HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)
DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 17.11.2023 um 13h
ACHTUNG: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!
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