43-008 Seminar: Lernen im Lebenslauf: Biographieforschung: NS- Erinnerungskultur als Erinnerungs(lese)arbeit: Biografisches, familiäres und intergenerationelles Lernen [+Wibke Boysen]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0b3c

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Weitere Informationen:
Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!

Kommentare/ Inhalte:
Lernziele und Lerninhalte:

Im Seminar wird die NS-Erinnerungskultur (Diktatur, Krieg, Vernichtung, Flucht, Vertreibung) als NS-Erinnerungslesearbeit anhand einschlägiger Literatur in ausgewählten Konzepten und Bedingungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung unter historischen, methodologischen, interdisziplinären und biografischen Gesichtspunkten gemeinsam exemplarisch behandelt. Wir reflektieren dies im persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Kontext. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegende wissenschaftliche Befunde aus der NS- Erinnerungskultur und der Biographieforschung - sowie deren Bedeutung für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Erworben werden kann auch ein Zertifikat für eine Multiplikator_innenkompetenz.

Dies kann/muss/soll gelernt werden (also methodisch) - durch Erinnerungslesearbeit. Eine diskursive familienbiografische Beschäftigung (z. B. „Opa war (k)ein NAZI) mit der Geschichte und Nachgeschichte des NS-Zivilisationsbruch ermöglicht ein Bewusstsein vom eigenen „Gewordensein“ im gesellschaftlichen Rahmen. Die Erinnerungsarbeit holt durch gemeinsame Lesearbeit im Seminar über den NS-Zivilisationsbruch das Subjekt in den Mittelpunkt der Reflexionsprozesse.
Unsere Seminarveranstaltung bietet methodisch und didaktische Orientierungen über das „Wer?“, „Was?“, „Wann?“ und „Wie?“ einer NS-Erinnerungsarbeit als Lese-Arbeit.

Literatur:
Als mögliche Einstiegsliteratur empfehlen wir:


  • Assmann, Aleida, Das neue Unbehagen an der Erinnerungsarbeit. Eine

Intervention, Ch.H. Beck, München 2020, 3. aktual. Auflage.

  • Leo, Peter, Tränen ohne Trauer. Nach der Erinnerungskultur, Klett, Stuttgart 2021.
  • Hamm, Robert, Kollektive Erinnerungsarbeit, Argument- Verlag, Hamburg 2021.

Selbstverständlich sind die Studierenden auch eingeladen, selbst ausgewählte Literatur zum Thema in das Seminar einzubringen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 18. Okt. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
2 Mi, 25. Okt. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
3 Mi, 1. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
4 Mi, 8. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
5 Mi, 15. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
6 Mi, 22. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
7 Mi, 29. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
8 Mi, 6. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
9 Mi, 13. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
10 Mi, 20. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
11 Mi, 10. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
12 Mi, 17. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
13 Mi, 24. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
14 Mi, 31. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 105 Wibke Boysen; Prof. Dr. Harry Friebel
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0b3 Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (WiSe 23/24) / 0b3c  Seminar: Lernen im Lebenslauf: Biographieforschung: NS- Erinnerungskultur als Erinnerungs(lese)arbeit: Biografisches, familiäres und intergenerationelles Lernen [+Wibke Boysen] Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Harry Friebel; Wibke Boysen Ja
0b3 Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (WiSe 22/23) / 0b3c  Seminar: Lernen im Lebenslauf: Biographieforschung: NS- Erinnerungskultur als Erinnerungs(lese)arbeit: Biografisches, familiäres und intergenerationelles Lernen [+Wibke Boysen] Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur 2  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Harry Friebel; Wibke Boysen Ja
0b3 Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (WiSe 20/21) / 0b3c  Seminar: Lernen im Lebenslauf: Biographieforschung: NS- Erinnerungskultur als Erinnerungs(lese)arbeit: Biografisches, familiäres und intergenerationelles Lernen [+Wibke Boysen] Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur 4  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Harry Friebel; Wibke Boysen Ja
0b3 Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (WiSe 21/22) / 0b3c  Seminar: Lernen im Lebenslauf: Biographieforschung: NS- Erinnerungskultur als Erinnerungs(lese)arbeit: Biografisches, familiäres und intergenerationelles Lernen [+Wibke Boysen] Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung/Mdl. u. schriftl. Referat/Klausur k.Terminbuchung Prof. Dr. Harry Friebel; Wibke Boysen Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Harry Friebel
Wibke Boysen