Lehrende: Dr. Klaus Buddeberg; Markus Ertner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b3a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Erwachsenenbildung als Teil gesellschaftlicher und individueller Veränderungen. Wir setzen uns mit entsprechenden Theoriekonzepten und aktueller Forschung auseinander und werden zudem den Umgang des Praxisfeldes mit diesem Thema durch eigene Recherchen im Feld beleuchten. Wir nähern wir uns dabei dem Thema aus verschiedenen Perspektiven (z.B. Erwachsenenbildung in der Aufarbeitung von Historie in post-totalitären Gesellschaftssystemen; transformatives Lernen, ...) und untersuchen insbesondere, welche Rollen und welche Bedeutung Erwachsenenbildung in derartigen Transformationsprozessen zugeschrieben werden kann und wodurch sich dabei erwachsenenbildnerisches Handeln auszeichnet.
Lernziel: Sie lernen die Bedeutung von Erwachsenenbildung in individuellen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen kennen und können dies in Theorie, Forschung und Praxis einordnen. Ihnen sind Beispiele erwachsenenbildnerischen Handelns in derartigen Prozessen bekannt und können dies auch auf andere konkrete Fälle übertragen.
Vorgehen: Die Seminarinhalte werden in Form von fachlichen Inputs, Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie in Diskussionen und im gemeinsamen Austausch erarbeitet. Zudem soll in Form von kleinen Vorbereitungsaufgaben (z.B. vertraut machen mit der je Sitzung relevanten Literatur oder auch Recherche- und Reflexionsaufgaben) eine gemeinsame Lern- und Arbeitsbasis für die Seminarsitzungen geschaffen werden. Das Seminar wird hierzu in drei Phasen unterteil sein: a) Zunächst beschäftigen wir uns mit Transformation auf individueller Ebene und b) darauffolgend auf gesellschaftlicher Ebene - jeweils aus der Perspektive erwachsenenpädagogischer Theorie und Forschung. c) In der letzten Phase des Seminars werden wir dann das Feld der Erwachsenenbildung & Weiterbildung erkunden und uns mit dessen Umgang mit Transformation in der Praxis vertieft auseinandersetzen. Dies werden wir insbesondere durch eigenständige Untersuchungen innerhalb der Hamburger Erwachsenenbildung vornehmen. Eine digitale Teilnahme (in hybrider Form) ist in Ausnahmefällen, unter vorheriger Absprache über diesen Zoom-Raum möglich: https://uni-hamburg.zoom.us/j/65563299577?pwd=UVFnb3V6YWZIRjUyUVVaaUZtd0YvUT09 Meeting-ID: 655 6329 9577 Kenncode: 25950277