Lehrende: Prof. Dr. Claudia Kulmus
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0b2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Ohne die Möglichkeit, dass Menschen lernen, gäbe es keinen Grund für Lehren. Lernen steht also im Zentrum der Erwachsenenbildung, und die Unterstützung von Lernen ist Kernaufgabe professionellen Handelns. Dabei haben wir es auch in der Erwachsenenbildung, die ja eigentlich freiwillig stattfinden soll, auch mit Lernwiderständen bei Teilnehmenden zu tun. Diese zu verstehen ist eine Grundvoraussetzung, um selbstbestimmtes Lernen durch Lehre unterstützen zu können. Da wir selbst auch als Lehrende immer auch Lernende sind, starten wir mit unseren ganz eigenen Lernfällen, so dass wir auch persönliche Bezüge zu Theorien herstellen können. Auch eigene Lehrerfahrungen können hier gut reflektiert werden, wenn schon welche vorliegen, egal ob klassisch in der Erwachsenenbildung (z.B. als DaF/DaZ-Lehrende an der VHS) oder auch in der Arbeit mit jungen Erwachsenen oder Jugendlichen in unterschiedlichen Settings (wir hatten aber bspw. auch schon Hundetrainer:innen im Seminar, und ja, auch das ist überraschenderweise Erwachsenenbildung). Das erlaubt uns auch, uns gegenseitig persönlich, aber zugleich mit fachlichem Bezug kennenzulernen und Theorie und (eigene Lern- oder Lehr-)Praxis zu verbinden. Wir arbeiten ohne klassische Referate, sondern in Kleingruppen und mit eigenen Lernfällen, einem „Posterslam“ und viel Raum für Diskussion und Reflexion. Präsenz mit Rettungslink: https://uni-hamburg.zoom.us/j/61418582626?pwd=N1ltWkhrWnRFZG94TzNCMk9FZmNGZz09 Meeting-ID: 614 1858 2626 Kenncode: 29855080