Lehrende: Dr. Stephanie Maxim
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a4a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Geschichte und Theorien
Weitere Informationen: Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte: Im ›Leitbild Universitärer Lehre der Universität Hamburg‹ wird die Ermöglichung von „Bildung durch Wissenschaft“ zum Ziel universitärer Lehre erklärt. Von professionellen Pädagog*innen wird erwartet, dass sie über fachliches Wissen verfügen und es reflexiv und verantwortlich nutzen. Fachliches Wissen soll sich durch seine Wissenschaftlichkeit auszeichnen. Ein Studium soll seine Aneignung ermöglichen und nicht nur die damit verbundene kritische Reflexion der ins Studium mitgebrachten Wissensbestände anstoßen, sondern auch eine Auseinandersetzung mit den umstrittenen Begründungen und normativen Implikationen wissenschaftlicher Theoriebildung anbahnen. Der Anspruch wissenschaftliches Wissen auf der Grundlage von Methoden nachvollziehbar hervorzubringen, soll dieses zwar von anderen Formen des Wissens unterscheiden, die dem wissenschaftlichen Denken selbst innewohnende Frage nach der Konstitution des Gegenstandsbereichs und der Begründung der Methoden lässt jedoch nicht zu, dass die Unruhe, die mit der Frage nach Geltungsansprüchen und Wahrheit verbunden ist, stillgestellt und geschlossen wird. Zudem weist das Studium der Pädagogik die Schwierigkeit auf, dass auch über die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der pädagogischen Disziplin keinesfalls Einigkeit herrscht. Im Seminar werden wir erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf diese Problematik nachgehen und deren Relevanz für das Verständnis von Bildung und pädagogischer Professionalität diskutieren. Lektüre, Seminarorganisation und die Form der Studienleistung werden in der ersten Sitzung besprochen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: BA: Regelmäßige Teilnahme und Vor- und Nachbereitung der Seminarlektüre (2 LP), Studienleistung (2 LP), Hausarbeit (2 LP).