41-010 Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Jakob Sierau

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0a3b

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Quant. Forschung

Weitere Informationen:
Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale/Wahlbereichs besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar werden die erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden wiederholt und ergänzt.

Im ersten Teil des Seminars liegt der Fokus auf der Erläuterung der deskriptiven Statistik und Ansätzen inferenzstatistischer Verfahren. Diese Inhalte werden von Anfang an mit der Nutzung der Statistik Software SPSS verdeutlicht. Die Installation von SPSS ist somit zwingend erforderlich (https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/software/software-thematisch/statistik/spss-netzlizenz/spsswin.html).  

Im zweiten Teil des Seminars vollziehen Studierende den quantitativen Forschungsablauf praktisch nach, indem sie eigene Forschungsprojekte entwickeln. Dafür wird in dem Seminar ein gemeinsames übergeordnetes Forschungsthema gewählt (z. B. Belastung bei Studierenden). Zu diesem Thema werden eigene Forschungsideen in Kleingruppen entwickelt (z. B. Druck von den Eltern und Zusammenhänge mit dem Belastungserleben). Das Ziel ist es, dass die Studierenden zu ihrem Thema eine Fragestellung, Hypothesen und Fragebogenitems herausarbeiten, die in einem gemeinsamen Online-Fragebogen zusammengetragen werden.

Im dritten Teil des Seminars werden die durch den Online-Fragebogen erhobenen Daten von den Studierenden ausgewertet, in Ansätzen interpretiert und in Form eines Vortrages präsentiert.

Diejenigen, die die Modulabschlussprüfung in dem Seminar belegen, müssen darüber hinaus eine 15 bis 20-seitige Hausarbeit zu dem im Laufe des Semesters erarbeiten Forschungsprojekt verfassen.

Lernziel:
Die Studierenden lernen innerhalb des Seminars...
...einfache Analysen mit SPSS eigenständig durchzuführen
...die statistischen Kennwerte deskriptiver und inferenzstatistischer Verfahren nachvollziehbar zu interpretieren
...quantitative Forschung selbstständig zu konzipieren
...quantitative Ergebnisse zu präsentieren und einzuordnen

Vorgehen:
 siehe Kommentare/Inhalte

Literatur:
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Hallbergmoss: Pearson.
https://elibrary.pearson.de/book/99.150005/9783863268084

Tausendpfund, M. (2022). Quantitative Datenanalyse - Eine Einführung mit SPSS (Abrufbar über das Uni-Netzwerk Eduroam oder eine VPN Verbindung zum Uni-Netzwerk)
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37282-8

Rummel, J. & Funke, J. (2020). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung nach APA 7. Universität Heidelberg.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjm5PbDhrGAAxXWgv0HHdOpB44QFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.psychologie.uni-heidelberg.de%2Fae%2Fallg%2Flehre%2FManuskriptgestaltung%2520nach%2520APA%25207_de%252009-03-2020.pdf&usg=AOvVaw3LoFh34Rkd5O2eZYvXYsX-&opi=89978449

Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZ-IiJhrGAAxUchv0HHXnuCjQQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ew.uni-hamburg.de%2Feinrichtungen%2Few1%2Fpaedagogische-psychologie-neu%2Ffiles%2Frichtlinien-fuer-wissenschaftliche-arbeiten-apa7.pdf&usg=AOvVaw1NTtTBuUa9OTuw_kmwFHjA&opi=89978449

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Das Seminar ist nicht geeignet, um eine umfassende Einführung in das wissenschaftliche Schreiben zu gewährleisten. Ich berate gerne alle Studierenden in der Gestaltung ihrer Hausarbeit und rate allen Studierenden, sich über die Angebote der Universität zum wissenschaftlichen Schreiben zu informieren. In der Literatur finden sich zwei Quellen, die sehr hilfreiche Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben nach den Standards der American Psychological Association (APA) bieten.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 18. Okt. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 08 Jakob Sierau
2 Mi, 25. Okt. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 08 Jakob Sierau
3 Mi, 1. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 08 Jakob Sierau
4 Mi, 8. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
5 Mi, 15. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
6 Mi, 22. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
7 Mi, 29. Nov. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
8 Mi, 6. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
9 Mi, 13. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
10 Mi, 20. Dez. 2023 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
11 Mi, 10. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
12 Mi, 17. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
13 Mi, 24. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
14 Mi, 31. Jan. 2024 14:00 16:00 VMP 8 R 06 Jakob Sierau
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0a3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (SoSe 22) / 0a3b  Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Jakob Sierau Ja
0a3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (SoSe 21) / 0a3b  Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Jakob Sierau Ja
0a3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (SoSe 20) / 0a3b  Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Jakob Sierau Ja
0a3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (SoSe 19) / 0a3b  Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Jakob Sierau Ja
0a3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (SoSe 23) / 0a3b  Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Jakob Sierau Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Studium Generale/Wahlbereich k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Jakob Sierau