Lehrende: Jakob Sierau
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0a3b
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Quant. Forschung
Weitere Informationen:
Die Angabe der Credits bezieht sich auf die Zahl der Leistungspunkte, die erworben werden können, wenn die Veranstaltung im Kontext des Studium Generale/Wahlbereichs besucht wird. Im Rahmen eines Moduls gelten die Vorgaben des entsprechenden Moduls!
Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar werden die erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden wiederholt und ergänzt.
Im ersten Teil des Seminars liegt der Fokus auf der Erläuterung der deskriptiven Statistik und Ansätzen inferenzstatistischer Verfahren. Diese Inhalte werden von Anfang an mit der Nutzung der Statistik Software SPSS verdeutlicht. Die Installation von SPSS ist somit zwingend erforderlich (https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/software/software-thematisch/statistik/spss-netzlizenz/spsswin.html).
Im zweiten Teil des Seminars vollziehen Studierende den quantitativen Forschungsablauf praktisch nach, indem sie eigene Forschungsprojekte entwickeln. Dafür wird in dem Seminar ein gemeinsames übergeordnetes Forschungsthema gewählt (z. B. Belastung bei Studierenden). Zu diesem Thema werden eigene Forschungsideen in Kleingruppen entwickelt (z. B. Druck von den Eltern und Zusammenhänge mit dem Belastungserleben). Das Ziel ist es, dass die Studierenden zu ihrem Thema eine Fragestellung, Hypothesen und Fragebogenitems herausarbeiten, die in einem gemeinsamen Online-Fragebogen zusammengetragen werden.
Im dritten Teil des Seminars werden die durch den Online-Fragebogen erhobenen Daten von den Studierenden ausgewertet, in Ansätzen interpretiert und in Form eines Vortrages präsentiert.
Diejenigen, die die Modulabschlussprüfung in dem Seminar belegen, müssen darüber hinaus eine 15 bis 20-seitige Hausarbeit zu dem im Laufe des Semesters erarbeiten Forschungsprojekt verfassen.
Lernziel:
Die Studierenden lernen innerhalb des Seminars...
...einfache Analysen mit SPSS eigenständig durchzuführen
...die statistischen Kennwerte deskriptiver und inferenzstatistischer Verfahren nachvollziehbar zu interpretieren
...quantitative Forschung selbstständig zu konzipieren
...quantitative Ergebnisse zu präsentieren und einzuordnen
Vorgehen:
siehe Kommentare/Inhalte
Literatur:
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Hallbergmoss: Pearson.
https://elibrary.pearson.de/book/99.150005/9783863268084
Tausendpfund, M. (2022). Quantitative Datenanalyse - Eine Einführung mit SPSS (Abrufbar über das Uni-Netzwerk Eduroam oder eine VPN Verbindung zum Uni-Netzwerk)
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37282-8
Rummel, J. & Funke, J. (2020). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung nach APA 7. Universität Heidelberg.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjm5PbDhrGAAxXWgv0HHdOpB44QFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.psychologie.uni-heidelberg.de%2Fae%2Fallg%2Flehre%2FManuskriptgestaltung%2520nach%2520APA%25207_de%252009-03-2020.pdf&usg=AOvVaw3LoFh34Rkd5O2eZYvXYsX-&opi=89978449
Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZ-IiJhrGAAxUchv0HHXnuCjQQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ew.uni-hamburg.de%2Feinrichtungen%2Few1%2Fpaedagogische-psychologie-neu%2Ffiles%2Frichtlinien-fuer-wissenschaftliche-arbeiten-apa7.pdf&usg=AOvVaw1NTtTBuUa9OTuw_kmwFHjA&opi=89978449
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Das Seminar ist nicht geeignet, um eine umfassende Einführung in das wissenschaftliche Schreiben zu gewährleisten. Ich berate gerne alle Studierenden in der Gestaltung ihrer Hausarbeit und rate allen Studierenden, sich über die Angebote der Universität zum wissenschaftlichen Schreiben zu informieren. In der Literatur finden sich zwei Quellen, die sehr hilfreiche Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben nach den Standards der American Psychological Association (APA) bieten.
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