56-626 (10 LP) PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Yuning Teng

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Perspektiven

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 10,0

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.

WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 23/24

Leistungspunkte und An- und Abmeldung

Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:


  • Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
  • Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
  • ABMELDUNGEN von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!



VIDEO TUTORIALS und Anleitungen zur Anmeldung


Modulbersichten

Kommentare/ Inhalte:
The term "monument" is crucial in Western art history and architectural discourse, referring to structures, sculptures, or memorials that possess historical, cultural, or symbolic significance. Its derivative word "monumentality" describes the quality or characteristic of being monumental, conveying a sense of power, authority, and collective memory. The application of the western concept of "monumentality" to the study of Chinese art history can be attributed to Wu Hung, who published a monograph Monumentality in Early Chinese Art and Architecture in 1996 based on his teaching at Harvard University. This book reinterprets Chinese decorative, pictorial, and architectural forms from prehistory to the early sixth century as monuments to evolve the notion of monumentality within a Chinese context. However, the book sparked an intense debate between Western and Chinese art historians in the years that followed, which was described as "a Kosovo war in the academic field." (Li Ling, 2000) In the debate, disagreements focused on whether "meaning" existed in ancient Chinese art forms, how to use archaeological materials and ancient literature in art history studies, as well as how to define "Chineseness". They reflect the tension between the new art history method based on transcultural, interdisciplinary perspectives and conventional formalist approaches. This seminar will start with, but not be limited to, a review of this academic debate. More importantly, the discussion will extend beyond early Chinese art and architecture to all forms of visual expression, ranging from ancient traditions to modern and contemporary practices. In particular, the seminar will scrutinize monuments erected from the turn of the 20th century to the present, as well as the depiction of memorial images in artworks and films. It also intends to explore the theme of political iconography in Chinese visual culture.

(This seminar is given in English language.)

Literature:


  • Wu Hung. Monumentality in Early Chinese Art and Architecture. Stanford University Press.1996.

(More literatures will be provided before the seminar begins in agora.)

Modulkürzel:
Bachelor 2 LP   BA (HF/NF): EM2, EM3, VM1, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 4 LP   BA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR, SG
Bachelor 6 LP   BA (HF/NF): AM3, AM4, WB1-FV
Master 2 LP      MA (alle): WM (fachliche Vertiefung), WM (MA-WB-KULTUR)
Master 5 LP      MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)
Master 10 LP    MA (alle): PM1, PM2, PM3, PM4, PM5, WM (fachliche Vertiefung)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und Leistungsanforderungen bzw. Voraussetzungen

S. bitte das Lehrprogramm


Vorlesungsverzeichnisse: Kunstgeschichtliches Seminar : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)


HINWEISE / FRIST ZU ABMELDUNGEN VON VERANSTALTUNGEN /PRÜFUNGEN FÜR ALLE STUDIERENDEN ( einschl. Anmeldungen über Studium Generale/Wahlbereiche)

DIE ABMELDEPHASE ENDET AM 17.11.2023 um 13h

ACHTUNG
: Eine späte Abmeldung ab dem oben genannten Datum ist nicht gestattet!!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 23. Okt. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
2 Mo, 30. Okt. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
3 Mo, 6. Nov. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
4 Mo, 13. Nov. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
5 Mo, 20. Nov. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
6 Mo, 27. Nov. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
7 Mo, 4. Dez. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
8 Mo, 11. Dez. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
9 Mo, 18. Dez. 2023 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
10 Mo, 8. Jan. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
11 Mo, 15. Jan. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
12 Mo, 22. Jan. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
13 Mo, 29. Jan. 2024 14:00 16:00 ESA W, 119 Yuning Teng
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG-MA PM1 Modul PM1: Medialität/Materialität/Gattungen (WiSe 20/21) / KG 02  PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur 7  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM2 Modul PM2: Epochen/Ordnungssysteme (WiSe 20/21) / KG 04  PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur 7  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM3 Modul PM3: Austausch/Transkulturalität (WiSe 20/21) / KG 06  PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur 7  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM4 Modul PM4: Methoden (WiSe 20/21) / KG 08  PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur 7  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
KG-MA PM5 Modul PM5: Regionalität/Globalität (WiSe 20/21) / KG 10  PRÄSENZ: S Neue Perspektiven auf Monumentalität in chinesischer Kunst und Architektur 7  idR mündl + schriftliche Arbeit (10 LP) k.Terminbuchung N.N. Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (10LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Yuning Teng