24-108.13 Campus meets Community - Neue Räume für zivilgesellschaftliches Engagement im Test

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp

Veranstaltungsart: Vertiefungsseminar

Anzeige im Stundenplan: VS. Engagement

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 27

Weitere Informationen:
einsemestriges Vertiefungsseminar
Dieses Seminar kann nur mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- BA-Hauptfach Politikwissenschaft, FSB ab WiSe 2013/14: Vertiefungsmodul Politikwissenschaft (6 LP)
- BA-Hauptfach Politikwissenschaft: Wahlbereich (6 LP)
- BA-Nebenfach Politikwissenschaft: Fachbezogener Wahlbereich (6 LP)
- BA-Hauptfach Soziologie: Vertiefungsmodule Spezielle Soziologien
- MSc Interdisziplinäre Public- und NonProfit-Studien

englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Campus Meets Community - Testing New Spaces for Civic Engagement

Kommentare/ Inhalte:
Im „Campus meets Community-Lab“ (CC-Lab) wird auf der Basis der Methodik des Community-based Research (CBR) ein ko-kreativer Lehr- und Forschungsraum an der Uni Hamburg erprobt, in dem Studierende sich gemeinsam mit (zivil-)gesellschaftlichen Akteur:innen durch sozialwissenschaftliche Forschung der Bearbeitung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen widmen. Die Besonderheit an CBR-Projekten ist, dass sowohl Hochschul- als auch gesellschaftlichen Akteur:innen in allen Forschungsschritten eine aktive und gleichberechtigte Rolle zukommt. Studierende und Partner:innen verfolgen dabei gemeinsam das Ziel, soziale Änderungsprozesse anzustoßen und zu gestalten.

Kooperationspartner für das CC-Lab ist das Hamburger Haus des Engagements (HdE), das durch kostenfreie und günstige Räume sowie durch Beratung und Qualifizierung einen innovativen Vernetzungsort für die Hamburger Engagement-Szene erprobt und vor der Herausforderung steht, den Bedarfen heterogener Akteursgruppen gerecht zu werden. Teil des Seminars sind zudem die Trägerorganisationen (BürgerStiftung Hamburg und Aktivoli Landesnetzwerk e. V.) sowie die Förderinstitution (Sozialbehörde Hamburg) des HdE.
Gemeinsam mit Community-Forschenden aus dem HdE-Kontext bearbeiten Studierende in kleinen Forschungsgruppen Anliegen des HdE, wie bspw. mehr Einbezug unterrepräsentierter Gruppen, Konzept eines digitalen HdE, Bedarfsermittlung für den Umzug des HdE in den letztendlichen Standort oder Übertragbarkeit des HdE auf deutschlandweite Standorte.
Das CC-Lab startete im SoSe 2023, neue Teilnehmende können aber problemlos zum WiSe 2023/2024 einsteigen, sich neuer Forschungsfragen annehmen oder an bisherige Projekte anknüpfen. Gemeinsam wird auch erarbeitet, welche Endprodukte (gleichzeitig Prüfungsleistungen) im Kurs entstehen (z. B. Leitfäden, Konzepte, Veranstaltungen, …).

Lernziel:
Zentrales Lernziel des Kurses ist es, Erfahrungen mit der Anwendung sozialwissenschaftlichen Denkens und sozialwissenschaftlicher Methoden auf konkrete Fragestellung und Probleme aus der gesellschaftlichen Praxis (hier konkret aus der zivilgesellschaftlichen Praxis) zu machen. Vor dem Hintergrund des CBR-Ansatzes als Lehrkonzept soll dabei die Fähigkeit zur Selbstorganisation und erfolgreichen Kooperation in heterogenen Teams weiterentwickelt werden. Schließlich geht es darum, die eigenen Fähigkeiten transdisziplinärer Kommunikation zu verbessern.

Vorgehen:
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Projektarbeit in Arbeitsgruppen von 4-5 Studierenden (und einer/einem Community-Forschenden).

Arbeitsschritte in den Arbeitsgruppen: Formulierung der Fragestellung; Bearbeitung und Besprechung des Forschungsdesigns und des Erhebungsinstruments; Durchführung der eigenen Erhebung; Eingabe und Auswertung der Daten (möglich im PC-Pool); Erstellung eines Endproduktes (z. B. Projektbericht/Leitfaden/Veranstaltung); Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes und der Ergebnisse im Plenum.

Um den Übergang und Einstieg optimal gestalten zu können, wird es eine gemeinsame Auftaktveranstaltung der Teilnehmenden des SoSe23, des WiSe23/24 und der Community-Forschenden am Freitag, dem 13. Oktober 2023 von 9:00 – 13:00 Uhr geben. Dieser Auftakt findet im Haus des Engagements im betahaus in der Eiflerstraße 43 (Schanze) statt.

Die erste Phase des Semesters vom 17.10.2023 – 14.11.2023 wird durch Inputs einerseits und Gruppenarbeitszeiten andererseits geprägt sein. In der zweiten Semesterphase werden Gruppenarbeitszeiten und der Austausch zwischen den Gruppen überwiegen.
Der Kurs wird mehrmals im Semester im HdE stattfinden.

Literatur:


  • Diekmann, Andreas (2021): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 14. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Diaz-Bone, Rainer (2019): Statistik für Soziologen. 5. überarbeitete Auflage. München: UVK Verlag.
  • Kruse, Jan (2010): Reader „Einführung in die qualitative Interviewforschung“. Freiburg. (Bezug über openOLAT)
  • Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12., überarbeitete Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
  • Olk, Thomas; Klein, Ansgar; Hartnuß, Birger (2010): Engagementpolitik. Die Entwicklung der Zivilgesellschaft als politische Aufgabe. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Porst, Rolf (2014): Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. 4., erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • Przyborski, Aglaja; Wohlrab- Sahr, Monika (2021): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. 5., überarbeitete Auflage. Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Internetquellen:

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Dieses Seminar kann nur mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Workload des Seminars: 6 LP (entspricht 180 Stunden Arbeitsaufwand)

Modulteilprüfung 6 LP:
Prüfungsart: Projektbericht
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Abgabetermin für alle Prüfungsleistungen: 31.3.2024
Abgabeort: kai-uwe.schnapp@uni-hamburg.de

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 17. Okt. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
2 Di, 17. Okt. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
3 Di, 24. Okt. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
4 Di, 24. Okt. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
5 Di, 7. Nov. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
6 Di, 7. Nov. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
7 Di, 14. Nov. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
8 Di, 14. Nov. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
9 Di, 21. Nov. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
10 Di, 21. Nov. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
11 Di, 28. Nov. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
12 Di, 28. Nov. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
13 Di, 5. Dez. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
14 Di, 5. Dez. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
15 Di, 12. Dez. 2023 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
16 Di, 12. Dez. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
17 Di, 19. Dez. 2023 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
18 Di, 9. Jan. 2024 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
19 Di, 9. Jan. 2024 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
20 Di, 16. Jan. 2024 08:15 09:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
21 Di, 16. Jan. 2024 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
22 Di, 23. Jan. 2024 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
23 Di, 30. Jan. 2024 10:15 11:45 WiWi 2091/2201 Larissa Gebken; Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Projektbericht k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
Larissa Gebken